Was ist ein Bundesmichel?

6 Antworten

Hallo Trekkie1998! :-)

Hieraus wird es deutlich, denke ich ...

*..und dem sogenannten Politikbarometer, bei ARD und ZDF wird einmal pro Woche dem dummen Bundesmichel mittels angeblicher Umfragen vorgegaukelt, wie die Stimmung über Parteien und Politiker ist* Quelle Spiegel online

Also ist mit dem Bundesmichel, der Otto-Normalbürger gemeint. Wenn ich generell Verallgemeinerungen auch nicht mag...Andere Geschichte ;-)

In deinem Beispielsatz setzt sich die Bevölkerung also zur Wehr. Fein, fein :-D

Grüße von

Jason

Hallo, Trekkie,

ich denke, mit dem Bundesmichel ist der sogenannte Deutsche Michel gemeint.

Näheres findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Michel

Herzliche Grüße,

Willy

nixweiss123  28.04.2015, 04:50

@Willy, da bist du auf dem Holzmichelweg ;-)

Dies ist der tapfere Bundesbürger, der es versteht, mutig seine Gände an die Hosennaht anzulegen, jer der auch weiterhin ausgesprochen autoritäts, - und staatsgläubig ist. Ein wundersamer Gartenzwerg, der das Heer aller Spießer ausmacht und dem er gerne vorsteht bzw. vorstehen möchte.

Auch nennt man den Bundesmichel zuweilen auch Holzmichel, das haben die Randfichten wohl erkannt und ihrem Michel ein musikalisches Denkmal gesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=_CsB1SDVPhE&list=RD_CsB1SDVPhE

Könnte für den Durchschnittsbürger, der eigentlich langweilig ist, politisch nicht sonderlich motiviert, stehen. Bin mir aber nicht 100 % sicher.

Ein Trottel ,früher wurde er als Karikatur gezeichnet: Mann im Nachthemd und Nachtmütze und Kerze in der Hand der nachsieht ob im Haus alles i.o ist.

CedricA  28.03.2020, 14:40

Emernester Scott