Was ist ein Blauer Brief?

7 Antworten

Ein "Verweis" deiner Schule.

Das kann ein ganz normaler und damit recht harmloser Verweis sein (ich hatte etliche davon).

Oder ein recht schwerwiegender, der z.B. den zeitweiligen Ausschluss vom Unterricht oder den Ausschluss aus dieser Schule oder den Ausschluss von allen Schulen dieser Schulart in deinem Bundesland anordnet.

Grüße,

Tanja

shyrizu515  06.03.2020, 23:43

Das heißt "einer is keiner?"

Wenn Deine schulischen Leistungen so schlecht sind, dass Deine Versetzung gefährdet ist, verschickt die Schule einen Blauen Breif sozusagen als Ankündigung, solltest Du Dich jetzt nicht besonders anstrengen, wirst Du sitzen bleiben.

Üblicherweise werden diese in dem Halbjahr vor dem Versetzungszeugnis verschickt.

scamell
Beitragsersteller

Achso kann das sein dass es nur in DE so ist ?

Yogh23  22.04.2016, 22:48
@scamell

Nein, ähnliche Ankündigungen finden auch in Frankreich , England und Spanien statt.

Für andere Länder kann ich Dir nichts genaues sagen, da ich da keine Erfahrung habe.

Karaseck  22.04.2016, 22:48

Diese Schreiben wurden früher in einem blauen Umschlag versendet, deshalb der Name. Im Arbeitsleben enthielten sie meist eine Kündigung.

Yogh23  22.04.2016, 22:49
@Karaseck

Danke für diese Ergänzung, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Aber das ist natürlich absolut richtig !

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

scamell
Beitragsersteller

Achso weil ich komm aus Österreich und ich glaub wir haben sowas nicht

Hopetocanhelp  23.04.2016, 08:07

Im Grunde genommen ist das einfach eine Mahnung. und früher waren die briefe halt blau :)

Blauer Brief ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine Benachrichtigung, mit der die Schule den Eltern eines Schülers (oder dem Schüler selbst, wenn dieser volljährig ist) mitteilt, dass die Versetzung gefährdet ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Brief

Wenn du Ärger machst schreibt der Schulleiter deinen Eltern einen "blauen Brief". Wenn du ein paar davon hast, fliegst du ;)

Eine Benachrichtigung der Schule an die Eltern.

Meist ein Tadel. "Ihr Sohn hat..."