Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ElPatschino,

In deiner Frage fehlen 2 wichtige Buchstaben, nämlich "IR" für Infrarot.

Ein IR-Blaster-Extender ist ein kleiner Infrarot-Sender, der vom TV-Gerät Signale bekommt, mit denen am TV-Gerät angeschlossene externe Geräte fernbedient werden können. Damit sind z.B. Blueray-Player, Set-Top-Boxen oder Heimkino Anlagen gemeint.

Du verwendest die Samsung-Fernbedienung, die Signale zum TV-Gerät sendet. Diese Signale werden nun vom TV-Gerät zum angeschlossenen IR-Blaster-Adapter weitergeleitet, der nun ein Infrarotsignal aussendet.

Soll zum Beispiel ein Blueray-Player gesteuert werden, soll der IR-Blaster im Abstand von etwa 50 cm vor dem Player aufgestellt werden, damit das ausgesendete IR-Signal des IR-Blaster-Extenders auf den Empfangssensor im Player treffen kann.

Das ganze funktioniert meines Wissens nur mit einer Smart Touch Control Fernbedienung von Samsung, die zum TV-Gerät passen muss. Es muss zuerst die Smart Touch Control mit dem zu steuernden Gerät "gepaart" werden, also die Verbindung eingerichtet werden (pairing).

Dieser Thread im HiFi-Forum beschreibt das "Pairing":

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28752.html

und auch hier gibt es eine Anleitung zur Inbetriebnahme des IR-Blaster-Extenders

http://www.stadtklatsch.com/2012/07/12/samsung-ir-blaster-konfigurieren-und-benutzen/

Viel Spaß beim Einrichten dieser neuen Funktion...ich persönlich ziehe eigentlich immer die Original-Fernbedienungen eines jeden angeschlossenen Gerätes vor, auch wenn dann mehrere Fernbedienungen in meiner Reichweite herumliegen. Es ist Geschmackssache, und wenn du damit klarkommst, ist es vielleicht das richtige für dich.

Grüße, Dalko

ElPatschino
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Das war ja eine super kompetente Antwort. Ich lasse es lieber und bleibe auch bei den verschiedenen Fernbedienungen. Danke nochmal :)

Da wahrscheinlich niemand mehr antwortet, schreibe ich noch eine zweite Antwort, nur so habe ich eine Chance auf den Stern ;-)

Danke für dein Lob. Ich war überrascht, wie wenig Info es zu diesen IR-Blaster-Extendern gibt, und der überwiegende Teil ist auf Englisch... nicht sehr Verbraucherfreundlich von Samsung.

Gute Entscheidung, es lieber bei den Originalfernbedienungen zu lassen und auf diesen Extender zu verzichten. Ich versuche mit vorzustellen, wo und wie der Infrarotsender 50cm vor einem Gerät platziert werden soll... bei mir müssten sie immer irgendwie "freischwebend" in der Luft montiert werden!

ElPatschino
Beitragsersteller

Ja war schon gemein. Du hast mir aber weiter geholfen. egal wer noch antwortet, der Stern gehört dir :)