Was ist ein Bewirtungsbeleg?

4 Antworten

Ein Bewirtungsbeleg ist ein "Dokument", welches mindestens folgende Angaben enthält bzw. enthalten muss:

  • Ort
  • Tag
  • Teilnehmer
  • Anlass der Bewirtung
  • Höhe der Aufwendungen

Ein Kassenbon würde so in der Form nicht aussehen.

Die Unterscheidung ist deshalb wichtig, weil, im Falle eines Geschäftsessens, die Bewirtungskosten nur dann als Betriebsausgaben/Werbungskosten steuermindernd berücksichtigt werden können, wenn die o.g. Angaben ersichtlich sind (Es kann ja sein, dass jemand geschäflich unterwegs ist mit Geschäftspartnern etc., der dann Bewirtungskosten steuermindernd berücksichtigt lassen haben möchte bei der Einkommensteuer und der benötigt dann einen Bewirtungsbeleg).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Bewirtungsbeleg braucht man, wenn es ein Geschäftsessen war und man das Geld vom Arbeitgeber erstattet bekommt. Oder bei Selbständigkeit, um den Beleg beim FA einzureichen. Auf dem Bewirtungsbeleg ist Platz für die rechtlich notwendigen Angaben (Teilnehmer, Anlass der Bewirtung).

Auf einem Bewirtungsbeleg werden Grund des Essen und bewirtete Personen festgehalten . Für die Buchhaltung , bzw. das Finanzamt um nachzuweisen dass es ein geschäftliches Essen war und kein privates

Eine Rechnung der Gaststätte, auf der steht, was gegessen wurde und wer dabei war.