Was ist ein Betriebssystem?

3 Antworten

Ein Betriebssystem stellt einem Computer grundlegende Funktionen bereit. Es ermöglicht zum Beispiel, eine Tastatur zu nutzen, eine Maus, einen Bildschirm, Drucker. Andere Programme, wie beispielsweise ein Schreibprogramm, nutzen Funktionen des Betriebssystems. Druckst Du aus dem Schreibprogramm etwas aus, dann läuft das über eine Betriebssystemfunktion. So ist es beispielsweise möglich, dass alle Programme Deinen angeschlossenen Drucker nutzen können, ohne dass das Programm den Drucker kennen muss.

Allerdings bringt ein Betriebssystem wie Windows eine Menge Programme mit, die streng genommen nicht zum Betriebssystem gehören. Ein Grafikprogramm wie Paint oder ein Textprogramm wie Notepad sind Ergänzungen, die über ein bloßes Betriebssystem hinausgehen.

Ganz stark vereinfacht: das Betriebssystem kümmert sich um das Management der Anwendungen und der Ressourcen (Speicher), welche Aufgabe mit welcher Priorität abgearbeitet wird, Zugriff auf Geräte (z.B. Drucker, USB Sticks,...).

Ein Betriebssystem ist wie ein Gehirn eines Menschen der bestimmte Sachen lernen kann und andere Sachen kann es nicht lernen und die kannst Du ihm auch nicht beibringen.