was ist ein Beleg und ein Zitat?

6 Antworten

Es gibt beispielsweise die Formulierung, dass man etwas mit Zitaten belegen soll.

Wenn du beispielsweise etwas aus einem Text herausfilterst und in deinen eigenen Worten wiedergibst, kannst du hinter deiner Formulierung Folgendes schreiben:
(vgl. Z. ""-"")

Es gibt auch noch andere Arten, wie man Zitate einbauen kann, aber dann zitierst du direkt.

Zum Beispiel:
Anna erklärt im folgenden Text, dass man "auf Nutella verzichten sollte" (Z.""), wenn man sein Gewicht verringern möchte.

So hast du also direkt Annas Worte zitiert und in deinen Satz eingebaut.

Der Beleg ist also im Prinzip nur die Zeile, aus dem das Zitat stammt.

LG

Beleg-Bsp:

Durch die außerordentlich langen Sätze, kann man das Alter des Textes erkennen. (vgl./Bsp. Zeile 23)

Zitat-Bsp:

Aufgrund der "Infektionskrankheit" (Z.45) konnte er heute nicht zur Schule gehen.

Also: ein Beleg ist eine Variante etwas nachzuweisen oder einfach zu belegen. Imprinzip gibst du zu dem was du geschrieben hast ein Beispiel oder eine Stelle wo das klar wird. Ein zitat ist wörtlich aus dem Text entnommen und das muss immer in Anführungszeichen angegeben werden.

Beleg: Nachweis einer Aktion, z.B. du kaufst Autoersatzteile und dann bekommst du nach dem Zahlen eine Quittung als beleg dafür, dass du die Ware bezahlt hast.

Zitat: Eine wortgenaue Wiedergabe einer Aussage

Beleg:

-Nachweis für Ausgaben oder Zahlungen o. Ä.; Beweisstück

-Nachweis, Zeugnis, literarisches Beispiel (für Wortgebrauch oder Ausdrucksweise o. Ä.)

-(Archäologie) Fundstück

Zitat:

-[als Beleg] wörtlich zitierte Textstelle

-bekannter Ausspruch, geflügeltes Wort

Quelle:Duden.de

Ein Beleg ist ein Beweis. Er belegt eine Behauptung. Ich behaupte beispielsweise, dass ein Würfel 6 Seiten hat. Dann belege/beweise ich das, in dem ich eine Würfel nehme und die 6 Seiten zähle. Oder ich zeige einen Spielwürfel, auf dem die Zahlen in Form von Punkten bereits drauf sind

Ein Zitat ist die originalgetreue, also die exakte Wiedergabe dessen, was ein anderer gesagt/geschrieben hat.

Gruß Matti