Was ist ein Beispiel Für die Ambivalenz der Freiheit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ambivalenz der Freiheit gründet in den Rechten des Individuums (individuelle Freiheit) und der Tatsache, dass der Mensch nur in Gemeinschaft in der Lage ist, individuelle Freiheiten zu gewähren. D.h., indem sich ein Individuum in Beanspruchungen seiner Freiheit schädigend gegen die Gesellschaft richtet, schädigt es auch die Grundlage seiner eigenen Freiheit mit. Diese Ambivalenz kommt im kategorischen Imperativ von Kant zum Ausdruck, der lautet:

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“

Die Maxime deines Willens = freie Entscheidung, "Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung" ist der Respekt vor den Freiheiten anderer und den Bringschulden an die Gesellschaft.

In einfacherer Form ist das in der uralten "Goldenen Regel" ausgedrückt: "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Modern wird diese Ambivalenz in Form des Gleichgewichts von Rechten und Pflichten diskutiert, d.h. man kann nur Rechte in Anspruch nehmen, wenn andere ihre Pflichten erfüllen oder man muss selbst bereit sein, Pflichten zu erfüllen, damit andere Menschenrechte in Anspruch nehmen können.

leo24
Beitragsersteller

Ja, sehr ausführlich, und Informationsreich

vielen Dank.

casamaria  30.09.2010, 13:21

sehr deutlich dargestellt, DH!

Ambivalenz der Freiheit ist in meinen Augen z.B. Verantwortung für sich selbst übernehmen und gleichzeitig von der Regierung Sicherheit und Ordnung fordern.

leo24
Beitragsersteller

stimmt auch.

danke.