Was ist ein Aufsetzer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aufsetzer auf einer Zeitungsseite ist ein kürzerer Artikel, der ganz unten auf der Seite platziert wird. Er bildet quasi den Abschluss der gesamten Seite. Er kann auch ein Foto enthalten, muss aber nicht. Gegenstück dazu ist der Aufmacher, der prominente Artikel ganz oben auf der Seite.

in der fußballersprache ist ein aufsetzer ein schuß aus weiterer entfernung auf das gegnerische tor. bevor der ball den torwart erreicht, springt er nochmal auf den boden auf. dadurch kann es passieren, daß der ball eine andere richtung nimmt, als der torwart erwartet hat und ins tor geht.

Meistens sind Kissenaufsetzer gemeint! Für die Stühle im Garten :)