Was ist ein Auflösungszeichen bei musik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auflösungszeichen bedeutet,dass die Kreuze und bs,die davor stehen wieder aufgelöst/rückgängig gemacht werden. Dadurch kann man dann nur eine Note um einen Halbton erhöhen.

Wenn du ein Stück in F-dur hast. Dann hast du ja am Anfang des Stückes ein B, das dann für das ganze Stück gilt. Dann wird jedes h als b gespielt. Wenn der Komponist mal kein b sondern ein h will, setzt er ein Auflösungszeichen vorne an das b, welches dann das b zum h macht.

CrimeSerien  28.05.2013, 20:02

Sorry ist jetzt schon länger her, hoffe du kannst mir trd weiterhelfen ;-)

Erkenne ich irgendwie ob der Komponist kein b will?

wenn das zeichen da steht, ist das vorzeichen, das vorher da stand ungültig.

Ich soll in diesem Fall a-moll in a-moll melodisch umwandeln...