Was ist ein Artikel (in Darstellungsform), z.B. ein Zeitungsartikel?

2 Antworten

Du meinst hier eine journalistische Darstellungsforml, es ist ein Sammelbegriff. Aber das weißt du, da du Darstellungsform sagst. Hilfreich wäre hier, wenn du konkret sagst, was du wissen möchtest, also etwa Leitartikel oder Kommentar , Bericht. Jedenfalls können rein Sachliches und Meinungsbeeinflussendes in einem Artikel vorkommen.

Ein Artikel ist ein kurzer, in sich abgeschlossener Text im Rahmen einer Zeitung, Zeitschrift oder eines Buches oder im Rechtswesen der Abschnitt eines Gesetzes oder Manifests. Die Inhalte von Artikel werden mit journalistischen Stilmitteln präsentiert. Zeitungen bestehen unter anderem aus dem so genannten redaktionellen Teil. Die Artikel verschiedener Zeitungen müssen in den meisten Fällen wahrheitsgetreu sein und sachlich, aber es gibt auch lustige, traurige, kämpferische, bildendende, meinungsumfragende, inhaltlich zitierende.... Artikel!!!

Ein Artikel kann aber auch ein Abschnitt eines Gesetzes, Vertrags sein, der basiert auf absuluter Sachlichkeit- Die Darstellungsform von Artikel erfolgt nicht nur in blanker Textform, sondern auch in nackten Zahlen und auch in Form einer Grafik.

Also meiner Meinung gibt es eine breite Palette von Artikeln, welche mit absoluter Sachlichkeit, aber auch andere Darstellungsformen sin erlaubt, Meinungen können in zitierter Form intigriert werden.