Hilfe, Präsentation deutsch Zeitungsartikel?

1 Antwort

Hei, Gurlwithonelive, fangen wir mal bei der Zeitung an: Es verschiedene Zeitungstypen Am bekanntesten ist in Deutschland das Boulevardblatt Bild-Zeitung. Dann gibt es sogenannte Abonnementszeitungen, die morgens ins Haus geliefert werden, und zwar lokale, regionale und überregionale Blätter. Die einzelnen"Abteilungen" einer Zeitungs- (auch Fernseh- und Radio-Redaktion) nennt man Ressort (plural: Ressorts), z. B. für Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur etc.

Ein "normaler" Zeitungsbericht, z. B. auf der Politik-Seite, ist betont sachlich verfasst (wichtig: Ohne Meinung des Autors) und beginnt häufig mit einem Vorspann = einem fettgedruckten ersten Absatz, in dem das wichtigste des Artikels zusammengefasst ist. Der Aufbau des Zeitungsberichtes ist umgedreht im Vergleich zu einem Schulaufsatz; er beginnt mit dem Interessantesten und bröselt dann nach und nach die Fakten auf (von sehr wichtig, über wichtig, mittelwichtig, unwichtig, nebensächlich).

Oft ist ein Zeitungsbericht mit einem Kürzel versehen wie z. B. dpa = Deutsche Presse-Agentur, wie ADN (agence France presse) oder epd = Evangelischer Pressedienst der auch mit einem Kürzel des Berichterstatters.

Schlagzeile nennt man die Überschrift vor allem des Hauptartikels auf der Seite, die meist die dickste Überschrift trägt. Diesen Bericht nennt man Aufmacher. An der Art, wie solch ein Artikel "aufgemacht" ist und welches Thema er verfolgt, kann man u.U. die Art der Zeitung, den Zeitungstyp erkennen.

Viel Erfolg! Grüße!