Was ist ein Appell und wie schreibt man sowas?

3 Antworten

Ein Appell ist ein Aufruf, eine Bitte, eine Ermahnung. Der Gesundheitsminister appelliert an die Eltern, ihre Kinder gegen Masern impfen zu lassen.

Der Begriff Appell gehört auch zum Militärwesen. Die Soldaten treten zum Appell an. Sie stehen gerade, geordnet, in korrekter Haltung vor ihrem Vorgesetzten. Der kontrolliert ihre Haltung und ihre Kleidung und gibt ihnen einen oder mehrere Befehle.

Man könnte es mit Aufruf beschreiben und er beinhaltet eine Aufforderung zum Handeln in einer gewissen Richtung und eine Begründung, warum dieses wünschenswert sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Google (Tolle Erfindung):
-Auffordernde, aufrüttelnde Mahnung: "ein Appell an die Vernunft"
-Aufruf, Aufforderung: "ein dringender Appell an die Nation, zum Frieden, zur Zusammenarbeit"

Oder:
https://www.youtube.com/watch?v=5XRA1L3m8io