Was ist ein Antikopierpunkt?

2 Antworten

Ein Antikopierpunkt ist meist ein dunkler, aber durchsichtiger Aufkleber, der auf kopiergeschütztes Papier aufgetragen wird. Man kann zwar hindurchsehen und lesen, was sich dahinter befindet. Aber ein Kopiergerät kann den Aufkleber nicht durchleuchten, bzw. den schwachen Kontrast nicht bearbeiten. Daher führt der Kopierversuch dazu, dass man nur die Form des Aufklebers auf der Kopie sieht, nicht aber das Dahinterliegende. Dadurch wird eine Vervielfältigung unbrauchbar.

Solche Aufkleber sind nicht nur des Kopierens wegen unbeliebt. Sie erschweren auch das flüssige Lesen der Originalnoten.

Ich weiß nicht genau, wie es funktioniert, aber der Antikopierpunkt verhindert das Kopieren von Notenblättern. Die Kopien sind nicht mehr leserlich und damit nutzlos.