xylophon noten "leise rieselt der schnee"?
kann mir kemand sagen auf welche buchstaben ich für "leise rieselt der schnee" schlagen muss?
3 Antworten
In G-Dur spielst du:
h h a h a g
g e g fis e d
a gis a c h a g
a e efis e fis g.
In C-Dur beginnt es entsprechend folgendermaßen:
e e d e d c
Du kannst bei jedem "Buchstaben" anfangen, da jedes Musikstück auch in sämtlichen anderen Tonarten spielbar ist - vorrausgesetzt Dein Glockenspiel besitzt auch die 5 Töne "cis", dis", "fis", "gis" sowie "b". Dann müsste es so wie das hier aussehen --> https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/fe/bb/7c/febb7c0750e6630ad1c4ed6463f23e47.jpg
Probier's einfach mal aus ! Das schult das Musikverständnis und hilft Dir vor allem ein Gefühl für das jeweilige Intervall (Tonabstand zwischen zwei Tönen) zu bekommen. Viel Spaß !
Eine sehr gute Übung ist immer der C-Dur Dreiklang mit seinen beiden Umkehrungen.
Also :
C - E - G / E - G - C' / G - C' - E'.
Vielleicht ja mal im Musikunterrricht zufällig mitbekommen ? Da hast Du jeweils Terz und Quint drin.
Und das Feuerwehrgeräusch "Tatü Tatü" ist eine Quart. Ebenfalls eine große Hilfe.
Eine Sekunde ist immer nur ein Ton höher - also auch nicht so schwer.
Auch eine Oktave kann man sich leicht vorstellen, da es der gleiche Ton ist - nur eben eine Oktave höher.
Beim Trommelstimmen werden Dir diese Erfahrungen übrigens sehr zu Gute kommen. Gut Holz ! :)
gut ich hab zwar kaum was verstanden aber trotzdem danke xDD man merkt echt das du ahnung davon hast :)
Kauf dir am besten ein weinachts notenbuch für Anfänger (für piano) Die kannst du dann übernehmen .....
super danke dir :) hab nich so die übung mit tonhöhen .. warscheinlich weil ich drummer bin xD