Was ist ein akustischer Kurzschluss?

2 Antworten

Wenn Du einen Lautsprecher offen (ohne Box) betreibst, dann kann dieser nur hohe Frequenzen wiedergeben. Sobald die halbe Wellenlänge der Entfernung zwischen Vorder- und Rückseite entspricht, werden die Schallanteile ausgelöscht. Tiefe Frequenzen sind also nicht hörbar, obwohl der Lautsprecher sich entsprechend bewegt.

Da die Membran diese Frequenzen nicht abstrahlt, entfällt auch die akkustische Dämpfung der Membran. Die Amplitude wird also sehr groß, was zur Zerstörung des Lautsprechers führen kann.