goldene 1 Pfennig Münze 1949 PS. J

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

für richtige sammler ist die jetzt wohl wertlos. als man den euro eingeführt hat vergoldete man pfennig und markstücke und hat sie für teuer geld als erinnerungsstück verkauft

sorry

WasNur  18.06.2012, 14:46

ps.

du brauchst auch nicht auf steigende goldpreise hoffen. durch die galvanisierung wurde so eine dünne schicht aufgetragen das der goldwert unter 1 pfennig liegt

Du schreibst leider nicht, wie abgegriffen diese Münze ist. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass eine echte Fehlprägung nach über 70 Jahren schon längst bei der Sammlerschaft gelandet wäre und wenn es eine abgegriffene Münze ist, wurde sie ganz einfach in einem Bad behandelt und ist nichts wert.

Schmeiß sie in ein Töpfchen wenn du noch mehr findest gibs irgendwelchen Kindern zum spielen.

Das ist entweder ein Abschiedspfennig vergoldet oder Messing plattiert dessen Wert aber bei 1 cent bleibt

Viele "kleine Geschäftsleute" liessen und lassen sich die Kleinmünzen auf billigste Art vergolden und kleben sie auf ihre Flyer, die sie zur Geschäftseröffnung in alle Briefkästen werfen lassen.

Das Vergolden von Kleinmünzen ist eine beliebte Werbemaßnahme kleiner Unternehmer: Die kleben ganz gern solche Dinger auf ihre ersten Werbeflyer, um potentielle Kundschaft aufmerksam zu machen.