Was ist ein 2x16MB Dual BIOS, was ist ein 16 MB BIOS und ein 32MB BIOS?

2 Antworten

Bin mir nicht zu 100% sicher aber bei einem dual bios sind es praktisch 2 bios wenn eins davon mal kaputt geht oder ähnliches kann das andere übernehmen, manchmal z.b. Bei gpus sind in den 2 bios auch unterschiedliche takt raten gespeichert zwiechen denen man wechseln kann

Motolex
Beitragsersteller

Und ist ein 16mB BIOS schlechter als ein 32mb BIOS?

Brainstorm1610  19.06.2020, 10:34
@Motolex

Da kenne ich mich nicht so aus das von meinem Bord hat glaube ich nur 9 MB ist glaube ich nur die größe vom bios und hat nicht wirklich was mit der leistung zu tun kann aber auch sein das dass 32mb bios einfach irgendwelche extra Funktionen hat

2x16 MB Dual bedeutet, du hast ein 16MB Bios wobei das gespiegelt ist. Im Falle eines Fehlgeschlagenen Biosupdates kannst du dein MB dann durch das Ersatzbios retten.

16MB und 32MB ist die Speichergröße des ROM Chips auf dem Motherboard. Das Bios kann maximal so groß sein wie der ROM Chip.

Ein 32MB Bios hat hald den vorteil, dass mehr Optionen darin Programmiert werden können. Bei den AMD Boards gabs bzw gibt es das Problem, dass das Chipset der neueren Motherboards auch ältere CPUs im AM4 Sockel unterstützen würde. Allerdings muss der Support für ältere CPUs rausgenommen werden, weil im ROM Chip kein Platz mehr ist, womit mit den neuen Bios Versionen alte Chips nicht mehr unterstützt werden, dafür aber neuere.

Bei einem 32MB Bios würden zB zu den alten auch die neuen noch dazu passen und das Motherboard könnte mehr CPUs abdecken, als das mit dem 16MB Rom Chip.

Natürlich kann man auf 32MB auch sonst noch irgendein Zeug reinstecken. Ein RAM Test oder ähnliches wär zB möglich, wenn auch nicht notwendig.