Was ist ein " fiskalische Jahr " ? Ich meine nicht das Synonym für Steuer ( Fiskus )?

Space Shuttle Atlantis - (Technik, Universum, Weltraum) Space Shuttle Atlantis - (Technik, Universum, Weltraum) Space Shuttle Atlantis - (Technik, Universum, Weltraum) STS 135 MIssion - (Technik, Universum, Weltraum)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hier um das Federal Fiscal Year der USA, mit Haushaltsjahr wohl am passendsten übersetzt. Es geht in den USA vom 1.Oktober bis zum 30.September des Folgejahres.

Da die NASA durch den US-Bundeshaushalt finanziert wird, macht es natürlich Sinn, die Programme auf dieser Basis durchzunummerieren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Fiscal_year#United_States

Hallo Tturnwald,

das Wort gibt es im Deutschen auch nicht - deswegen findest Du auch nichts dazu.

Kleiner Tipp, wie ich bei so was vorgehe - und was jetzt auch diesmal die Antwort gebracht hat.

Meine Vermutung war, dass es sich um einen einfach wörtlich aus dem Englischen übersetzten Ausdruck handelt.

Links bei Wiki gibt es immer eine Liste der Wikis anderer Sprachen, die dasselbe Schlagwort behandelt. Englisch hat bei Deinem Artikel ein Sternchen - es ist ein besonders guter und umfangreich belegter Artikel.

Also: Draufklicken, denn das macht Sinn, dass der englische Artikel beim Thema "Space Shuttle" liebevoller gepflegt ist - und somit in die englische Wikipedia wechseln.

Da findest Du dann, dass die Vermutung richtig war:

Der Deutsche Satz

"Die erste Ziffer zählte das fiskalische Jahr des Shuttle-Programms."

taucht hier ebenfalls auf:

"...beginning in 1984, each mission was assigned a code, such as STS-41-B, with the first digit indicating the federal fiscal year offset into the program (so 41-B was scheduled for FY 1984, 51-L originally for FY 1985..."

Die Vermutung, dass der Begriff eine wörtliche Übersetzung aus dem Englischen ist, war also richtig. Freundlicherweise gibt es auf Englisch sogar eine ganze Wiki-Seite dazu:

https://en.wikipedia.org/wiki/Fiscal_year

Dort findest Du dann die Erklärung:

A fiscal year (or financial year, or sometimes budget year) is a period used for calculating annual ("yearly") financial statements in businesses and other organizations all over the world. (...) The fiscal year is usually denoted by the year in which it ends, so United States of America federal government spending incurred on 14 November 2016 would belong to fiscal year 2017, operating on a fiscal calendar of October–September.

Übersetzt von mir:

Ein Geschäftsjahr (oder Haushaltsjahr ) ist der Zeitraum für die Berechnung der jährlichen Bilanzabrechnungen in Unternehmen und anderen Organisationen auf der ganzen Welt. (...)
Das Geschäftsjahr wird üblicherweise durch das Jahr bezeichnet, in dem es endet; also zählen die Ausgaben der amerikanischen Bundesregierung, wenn sie am 14. November 2016 anfallen, bereits in das Geschäftsjahr 2017 - denn im Bankenkalender läuft das Geschäftsjahr von Oktober bis September.

"Fiskalisches Jahr" hätte also "Geschäftsjahr" sein sollen - und der deutsche Artikelautor hat das nicht gewusst.

Diese Vorgehensweise hilft mir, wenn ich etwas nicht finde, oft weiter. Manchmaql hilft auch, den Begriff auf englisch zu googeln.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Tturnwald
Beitragsersteller

end vielen Dank, nun kenne ich mich total aus. Die Antwort war sehr hilfreich.