Was ist eigentlich mit dem Los Angeles River passiert?

4 Antworten

wegen der akuten Trockenheit (jetzt hat es zum ersten mal in 3 Jahren richtiggeregnet) waren nicht nur die Bäche und Flüsse ausgetrocknet sondern es gibt einen extremen Tiefstand bei den Stauseen.

2009 hatte der LA creek noch ca. 50-70 cm Wassertiefe, 2012 war er trocken.

es fehlt eben der REGEN.

Luise  19.10.2015, 15:09

Genau. Und der Wasserverbrauch ist gigantisch, den so eine Mega-Stadt hat.

Antwortapparat  19.10.2015, 15:12
@Luise

stimmt nicht ganz, das meiste Wasser verbrauchen die Leute die Vieh halten und Obst-Gemüse-Wein anbauen. Die Privatleute können es sich schon lange nicht mehr leisten ihren Garten zu bewässern und das Auto zu waschen.

Da soll kein Fluss fließen, sondern im Falle eines Unwetters die Wassermassen abfließen können. Es handelt sich also nicht um ein Flussbett, sondern eine Hochwasserschutzanlage. Davon gibt es mehrere in der Gegend, z. B. den Hondo River, der sieht genauso aus. An den Berghängen der San Gabriel Mountains gibt es zusätzlich riesige Auffangbecken. Alles für den Notfall. Dieses Jahr könnte es wegen El Niño wieder so weit sein ...

BaBaFabio88  05.04.2020, 17:32

In der Mitte dieses bisschen ist der LA River der bei Hochwasser übertreten Würste und deshalb wurde er in so eine Schutzanlage geleitet

Hej Lollyx,

zu Deiner Frage habe ich zwei Links mit wahrscheinlich etwas ausführlicheren Informationen als diejenigen, die Du wohl bei Wikipedia gefunden hattest:

spiegel.de/sptv/montagsreportage/a-94935.html

wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Wasserprobleme_und_Klimawandel_in_Kalifornien

Liebe Grüße

Achim

Ohne Erde kann der Fluß sogar viel besser fließen. Ob und wie schneller fließt hängt vom Gefälle und vom Widerstand ab. Widersand bietet ein Betonbett ja kaum. Auch hierzuande sind viele Flüsse kanalisiert und fließen doch.

DerandereAchim  19.10.2015, 19:41

Damit hast Du wieder einmal vollkommen recht, Bitterkraut.

Ich befürchte aber, dass Deine Aussage bei dem/der einen oder anderen Leser/in einen falschen Eindruck von der Bedeutung einer Kanalisierung eines Fließgewässers hinterlassen könnte.

Magst Du nicht auch darstellen, warum solche Maßnahmen ergriffen wurden und welche Konsequenzen daraus erwachsen?

Liebe Grüße

Achim

DerandereAchim  19.10.2015, 22:54
@DerandereAchim

Na denn:

de.wikipedia.org/wiki/Flussbegradigung

geographie.uni-stuttgart.de/seminare/lehrpfad/hydro/content/lh_kanalisierung.html

ikzm-d.de/seminare/pdf/christiansen_hochwasser.pdf

wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF_Faktenblatt_AusbauMittlereElbe.pdf

https://books.google.de/books?id=sK3mBQAAQBAJ&pg=PA64&lpg=PA64&dq=fluss+kanalisierung+austrocknung&source=bl&ots=tj-R-eXPQo&sig=xLVfBVefAHRjIs8LI9NdSM1elDs&hl=de&sa=X&ved=0CEEQ6AEwBWoVChMI2Krj7Y3PyAIVqe9yCh2s2gMO#v=onepage&q=fluss%20kanalisierung%20austrocknung&f=false