Was ist eigentlich K-pop?

4 Antworten

Koreanische Popmusik, bzw. ein Sammelbegriff dafür

Unter K-Pop Fans, zu denen auch ich gehöre, ist K-Pop nur ein Oberbegriff für viele Genre: Rock, Rap, Hip Hop, Pop, Popopera, Indie, EDM, etc

K-Pop ist in den 90ern erst so richtig durchgekommen

Früher hat man (wie es in Nordkorea heute noch so ist) eher klassische Musik gehört und irgendwann dachte sich eine Gruppe von Jungs bei einer Show: hey Leute, lasst uns was Hip Hop mäßiges machen! Die sind dann in Ski-Anzügen auf die Bühne und haben da ihre Musik gemacht, was schon einem Skandal glich, aber als dann viele Koreaner*innen auf die Straßen in Ski-Anzügen sind und Winterhandschuhen im Sommer raus sind & die Leute gemerkt haben, wie das durch die Decke ging hat sich das dann so "ausgebreitet"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
Beschreibung
K-Pop ist ein Sammelbegriff für koreanischsprachige Popmusik und bezeichnet ein weit gefasstes musikalisches Genre, das sich in den 1990er Jahren in der koreanischen Musikwelt als Analogon zum japanischen J-Pop etablierte. In Südkorea wird der Stil auch häufig Gayo genannt.

Noch Fragen?

K= Korean(isch)

Woher ich das weiß:Hobby – mehrere Jahre Gesangs- und Klavierunterricht

K-Pop ist ein Sammelbegriff für koreanischsprachige Popmusik.