Was ist eigentlich ein BUS in Informatik, PC?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der verbindet einzelne Bauteile oder Baugruppen miteinander (wobei auch mehr als zwei "Teilnehmer" an einem Bus hängen können).

Typischerweise ist er parallel, sodass ein ganzes "Wort" (z.B. 64 bit) gleichzeitig übertragen werden kann.

Der USB heißt zwar auch so (das B steht für Bus), technisch gesehen ist das aber kein Bus im eigentlichen Sinn, weil es sich um Punkt-zu-Punkt-Verbindungen handelt.

PeterKremsner  29.08.2020, 17:17

USB ist auf logischer eben ein Bus. Auf Physikalischer Ebene ists eine Punkt zu Punkt Verbindung.

Was die Parallelität angeht, so kommts hald stark auf den Verwendungszweck an. Hochgeschwindigkeitsbussysteme für relativ kurze Übertragungsstrecken sind idR Parallel, Bussysteme für etwas größere Distanzen sind aber auch oft einfach nur Seriell, wie zB der I2C, SPI, USB, CAN usw.

PeterKremsner  13.11.2021, 02:00
@Techsopac

CAN ist ein serieller Bus.

Die Elektrische Parallelschaltung ist für diese Benennung egal.

Techsopac  13.11.2021, 02:07
@PeterKremsner

Verstehe ich irgendwie nicht 😅

Also ein CAN Bus im Auto dient soweit ich weiß dazu, die ganzen Steuergeräte kabellos miteinander zu verbinden. Nun, wie passiert das in der Praxis? Hat man ein CAN Bus Gerät, der alle Daten von den Steuergeräten im Auto speichert und wieder an die anderen weiter gibt? Ich würde es besser verstehen, wenn man mir das an einem konkreten Beispiel erklärt.

PeterKremsner  13.11.2021, 02:19
@Techsopac

Nein du hast eine Menge von Geräten und die hängen eben an zwei Leitungen. Diese Leitungen nennt man jetzt CAN Bus und alle Geräte tauschen darüber Daten aus.

Der CAN Bus ist nicht Drahtlos.

Ein Bus überträgt Daten. Bei USB funktioniert das Seriell deswegen der Name.

Das Bussystem das du meinst ist der Datenbus und der Adressbus der je nach Bitbreite 8Bit, 32Bit bis 64Bit breit sein kann.

Damit kann ein viel grösserer Ramspeicher angesprochen werden und viel mehr Daten gleichzeitig gesendet werden in Echtzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der BUS ist die Datenleitung.

Darüber werden die Daten transportiert.

Das müsste eine Schnittstelle sein. USB sollte dazuzählen. Da steht das ,,B'' für Bus.