Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wärmeenergie und Wärmeleistung?

3 Antworten

Waermeenergie = Energiemenge (kW)Wärmeleistung = ( Leistung = Weg durch Zeit ) KW/h

in unserem universum sind die größten energieverbraucher wärme- und kraftmaschinen. Wärmeenergie:
  Anwendung: Heizung, häufig Vermittler zwischen chemischer Energie und elektrischer oder mechanischer Energie
    Unter Wärmeleistung versteht man den bei Energieumwandlungsprozessen entstehenden Leistungsanteil, der als Wärme nutzbar ist. Die Wärmeleistung entspricht der Feuerungswärmeleistung abzüglich der Verluste durch unvollständige Verbrennung, Restwärme im Abgas und der Wärmeverluste des Wärmeerzeugers. Am häufigsten wird der Begriff für Heizungsanlagen verwendet. Die Wärmeleistung wird in kW, MW oder GW angegeben. Ältere Maßeinheiten sind die Wärmeeinheiten (WE) und kcal/h.

Wärmeenergie = Energiemenge - z.B. ein Luftballon voll heiße Luft. (in Kcal)

Wärmeleistung = Arbeitsleistung - z.B. 100 Luftballons m.h.Luft in der Minute ( in Kcal/s)