Was ist eigentlich der Unterschied zwischen normaler und laktosefreier Milch?

11 Antworten

Durch den Zusatz von Laktase zur normalen Milch wir der Milchzucker (die Laktose) in zwei Teile zerteilt; Glukose und Galaktose.

Die Milch schmeckt etwas süsslicher, sonst gibt es keine Unterschiede.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Milch enthält von Natur aus etwa 4,8 % Milchzucker, d. h. Lactose. Lactose ist von der chemischen Struktur her ein Zweifachzucker, der vor der Aufnahme in das Blut erst in seine beiden Bestandteile gespalten werden muss. Das übernimmt das Enzym Lactase, da bei einigen Menschen nur noch unzureichend produziert wird. Kauft man lactosefreie Milch, wird beim Produktionsprozess in der Molkerei das Enzym Lactase zugegeben. Das bedeutet, dass schon in der Molkerei der Milchzucker in seine Bestandteile gespalten wird. Daher ist diese Milch für Personen mit einer Lactoseintoleranz besser verträglich.

Bei der Zugabe von Laktase in normale Milch spaltet sich der Milchzucker (Laktose) da der Körper diese Aufgabe nicht selber durchführen kann. Dies ist auch der grund warum Laktosefreie milch leicht süßer schmekt

Hallo,

Laktose ist Milchzucker. Manche Menschen, laktosenintolerante Menschen, sind nicht oder nur unzureichend in der Lage diesen abzubauen. Deswegen greifen sie auf laktosefreie Milch zurück, die keinen Milchzucker enthält.

Laktose freie milch ist für personen mit laktose intolleranz. Dabei wird die laktose in laktase(ist richtig geschrieben) umgewandelt. Die laktase ist dann verträglich für laktose intollerante menschen. Die milch hat danach genaud rn selben geschmack

ArchEnema  16.10.2015, 12:37

Die Laktose wird in Glucose und Galactose gespalten. Das hierfür verantwortliche Enzym ist die Laktase. Das Gemisch Glucose-Galactose schmeckt etwas süßer als die ursprüngliche Lactose.