Was ist eigentlich der Unterschied von Kalifatstaat und Scharia?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scharia ist das Gesetz, Kalifat die Staatsform.

Im Vergleich zu Deutschland in etwa so wie Grundgesetz und parlamentarische Bundesrepublik.

Der Kalif ist der Oberzampano für alle Muslime. Er hat immer Recht und wenn er nicht Recht hat, hat er trotzdem das Recht jeden der ihm nicht passt hinzurichten. Die Scharia ist nur die menschenverachtende Gesetzgebung an die sich angeblich gehalten wird. ein Kalifat gibt es nicht wirklich. Die bisher zwei oder drei IS-Kalifen wurden alle eliminiert. Da war keiner lange dran.

Der Kalifatstaat basiert auf der Scharia. Die Scharia umfasst alles möglich, etwa den Umgang mit Frauen, Andersgläubigen und wie der Staat geführt werden soll.