Was ist die Scharia?

10 Antworten

Der Begriff Scharia bezeichnet das islamische Recht; es enthält die Gesamtheit der Gesetze, die in einer islamischen Gesellschaft zu
beachten und zu erfüllen sind. „Die Scharia basiert auf dem Koran und
auf der sich ab der Mitte des 7. Jahrhunderts herausbildenden
Überlieferung vom normsetzenden Reden und Handeln Mohammeds.“[2] Dabei ist die Scharia keine fixierte Gesetzessammlung (wie etwa deutsche Gesetzestexte im Bürgerlichen Gesetzbuch oder im Strafgesetzbuch), sondern eine Methode und Methodologie der Rechtsschöpfung.[3] Das islamische Gesetz regelt sowohl die kultischen und rituellen Vorschriften العبادات / al-ʿibādāt / ‚gottesdienstliche Handlungen‘ des Menschen als auch seine Beziehungen zu seinen Mitmenschen al-muʿāmalāt / المعاملات /
‚gegenseitige Beziehungen‘. Das Gesetz achtet darauf, dass die
religiösen Verpflichtungen des Einzelnen gegenüber Gott erfüllt werden
und alle Beziehungen des Einzelnen zu seinen Mitmenschen –
Vermögensrecht, Familien- und Erbrecht, Strafrecht unter anderem – stets
diesen Verpflichtungen entsprechen. Um Glaubensfragen im engeren Sinne
kümmert sich die Scharia nicht. Der Muslim hat das islamische Recht mit
seinen Bestimmungen und Widersprüchen kritiklos zu akzeptieren. Das
Forschen nach der Bedeutung und inneren Logik der göttlichen Gesetze ist
nur zulässig, soweit Gott selbst den Weg dazu weist. Somit ist die
religiöse Wertung aller Lebensverhältnisse die Grundtendenz der Scharia.[4]

Unter Fiqh versteht man dagegen die Gesetzeswissenschaft im Islam, deren Gegenstand die Scharia ist. Es entspricht der iuris prudentia (Rechtswissenschaft)
der Römer und erstreckt sich auf alle Beziehungen des religiösen,
bürgerlichen und staatlichen Lebens im Islam. Die religiösen Gesetze
werden in den Büchern des Fiqh dargelegt und erörtert. Ein in
europäischem Sinne festgelegtes „Familienrecht“, „Erbrecht“,
„Strafrecht“ – oder andere – kennt das islamische Rechtssystem nicht.
Ihre Darstellung ist den Rechtsschulen in ihren Fiqh-Büchern, mit teilweise deutlich kontroversen Rechtsauffassungen, vorbehalten.

Der Unterschied zwischen Scharia und Fiqh ist wesentlich. Scharia ist gottgegebenes Recht, offenbart in Koran und Sunna,
in den Grundzügen und als Werteordnung gültig für alle Zeiten und Orte.
Hingegen ist das Rechtssystem Fiqh, das aus der Scharia abgeleitet
wird, als menschengemacht anerkannt und daher veränderlich und bietet
Spielraum für Kontroversen. Fiqh ist kein starres Rechtssystem, das
unwandelbar alle Zeiten überlebt hat und an allen Orten gültig ist.
Islamwissenschaftler, Arabisten und Ethnologen (beispielsweise Gudrun Krämer[5], Thomas Bauer[6], Ingrid Thurner[7]) betonen immer wieder, dass Meinungspluralismus keineswegs in Widerspruch zur Scharia stehe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scharia

Also ich vermute dass das ein Befehlbuch ist und zum Islam/Koran gehört.

Jedoch lies mal die Bibel oder schau dir mal den Jesus Film an. Ich und meine Familie haben eine krasse Geschichte und sind richtige Christen geworden. Wir sind sozusagen "Gott begegnet" :)

Gott ist lebendig und kam als Mensch in Jesus Christus und starb für unsere Sünden. Und ist nach 3 Tagen auferstanden.

Wir sind Christen bzw. Nachfolger Jesu (ohne Religion) sondern nur nach Jesus und der Bibel.

Hier der wunderbare Film. :)

https://youtu.be/c9tk0OxkmKQ

Abahatchi  27.12.2016, 14:35

Gott ist lebendig und kam als Mensch in Jesus Christus und starb für unsere Sünden. Und ist nach 3 Tagen auferstanden.

Wer sich historisch mit den Mythen der Religionen befaszt, der weis auch, dasz die Märchen über einen Jesus mit seinen Jüngern und seinen Wundern und auch die angebliche Jungfrauengeburt samt die Erzählungen über Weise aus dem Morgenland, die einem Stern folgten und drei Geschenke brachten, schon Jahrhunderte vor der Zeitrechnung in anderen Kulturen und Religionen bekannt waren.

Daher weis auch jeder seriöse Historiker, dasz es den Jesus der Bibel nie gegeben hat. weil er nur der aufgewärmte Kaffeesatz eines schon alten kannten Märchens ist.

Grusz Abahatchi

hummel3  26.12.2016, 19:18

@hobbylos1

Ich freue mich zwar stets über Glaubensgeschwister, welche sich zum Evangelium von Jesus Christus bekennen.

Dennoch halte ich deinen Beitrag im vorliegenden Fall für nicht angebracht, da er in keiner Weise auf die eigentliche Frage eingeht und daher nur Ablehnung erzeugt.

LG hummel3

hobbylos1  26.12.2016, 18:06

lastofus1 Gott hat sich erniedrigt. Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen ; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, Philipper 2:5‭-‬10 SCH20http://bible.com/157/php.2.5-10.SCH2000000 Ich denke du kannst es noch nicht verstehen, erst wenn du dein Herz öffnest und nach der Wahrheit mit aufrichtigem Herz suchst, wirst du verstehen. Jesus allein ist der Weg, die Wahrheit und das Leben! Hierzu schau das Video ahttps://youtu.be/WJXSuDgmEScmESc Gott segne dich :)

earnest  26.12.2016, 20:02
@hobbylos1

Lass doch bitte das Missionieren, hobbylos.

Du hast aber gesehen, dass dort oben eine FRAGE stand?

hobbylos1  26.12.2016, 17:41

Genau, aber wenn du lesen kannst, habe ich ja bereits meines Wissens eine Antwort gegeben. Jedoch liegt es an mir was ich antworte und was ich für richtig halte. Sehe es doch positiv, ich habe nichts falsches gemacht... Meine Absicht war nur etwas Gutes, also warum klagst du mich an? Gott segne auch dich :)

lastofus1  26.12.2016, 17:36

Hobbylos1 ist Jesus allwissend und lügt nicht ?

hobbylos1  26.12.2016, 17:04

Warum? Ignoranz ist nicht gut... Besser neugierig sein. Aber so sind halt die Menschen heutzutage.. Nur hass und keine Nächstenliebe...

ulrich1919  26.12.2016, 17:23
@hobbylos1

Die Antwort hat nichts mit Nächstenliebe zu tun, sondern mit Lesen können. Ein Jesusfilm als Antwort auf die Frage ,,Was ist Scharia" ist weit gefehlt! Zuerst die Frage lesen, dann verstehen, dann antworten!

9192631770  26.12.2016, 17:00

Lass das Missionieren doch bitte sein

Abahatchi  27.12.2016, 14:48

Hallo, es geht dort um Griechenland. Griechenland ist genau genommen Türkei, nur das in der Türkei mehr Muslime leben als anders herum. Ich habe in der Kultur zwischen Griechen und Türken nie wirklich Unterschiede fest gestellt. Einziger Unterschied ist lediglich, dasz die Türken die byzantinischen Gotteshäuser Moschee nennen und die Griechen ihre byzantinischen Gotteshäuser εκκλησία, also Ekklisia.

Grusz Abahatchi

guck mal da........

vhttps://www.igfm.de/scharia/

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Die Scharia ist das islamische Gesetz, das im Koran steht und das Leben der Moslems regeln soll.

Scharia bedeutet:

1. Ablehnung von Gesetzgebung durch den Menschen, damit Ablehnung der Demokratie.

2. Religion steht über Staat, Mann steht über Frau, Moslem über Nichtmoslem.

3. Harte Strafen für Austritt aus dem Islam (Todesstrafe), Ehebruch (Peitschenhiebe), Diebstahl (Hand abhacken) etc.

Die islamischen Staaten haben 1990 die UNO-Menschenrechte nicht angenommen, sondern unter Scharia-Vorbehalt gestellt. Deshalb sagen die Juristen: Scharia und Demokratie/Menschenrechte sind unvereinbar.

LifeBullet  17.02.2022, 22:02

Ganz witzig, 1: falsch, 2: falsch(außer das Religion über Staat steht, ja stimmt!!!), 3: falsch, austrit ist erlaubt.

Abahatchi  27.12.2016, 14:29

das im Koran steht und das Leben der Moslems regeln soll.

Blöd nur, dasz es leider auch immer wieder das Leben von jenen versucht zu regeln, die mit Unterwerfung, also mit dem Islam nichts zu tun haben wollen.