Was ist eigentlich das schwerste Lebensmittel (auf den cm3)?

1 Antwort

Dein Gewicht bzw. deine Gewichtszunahme und das Gewicht einesLebensmittels sind im Grunde zwei verschiedene Sachen. Es kommt drauf an, wie hoch der Energiegehalt ist.

Wasser hat eine Dichte von 1 (also 1 g je cm³), Fett ist leicht darunter. Proteine und Kohlenhydrate kann ich dir nicht genau sagen, ich vermute aber, dass sie auch leicht unter Wasser sind.

Das schwerste Lebensmittel ist damit Wasser, anschließend alle Lebensmittel mit hohem Wasseranteil (das sind Obstsorten mit Gurken, Wassermelone etc.). Diese im Vergleich zu anderen Lebensmitteln etwas "schweren" Lebensmittel haben nahe null Kalorien, d.h. du kannst davon praktisch auch bei großen Mengen nicht zunehmen.

Fett ist leichter und hat eine geringe Dichte. 100 % hat jedoch die maximale Energie von rund 800 kCal je 100 g. Fazit: Das Gewicht ist irrelevant, es geht nur um den Nährstoff- bzw. Energiegehalt.