Was ist eigentlich aus "Hör auf dein Herz" geworden?

7 Antworten

Hi. Jalvi hat schon viel dazu geschrieben, was ich richtig finde.

Oft sind Menschen geprägt von ihrer (traumatisierenden) Kindheit, die destruktiv verlief. Da haben viele keinen Zugang zu ihren Gefühlen, ihre Intuition ist gestört, sie lernten nicht, sich selbst zu regulieren! Und z.B. in Gewaltbeziehungen sollte man sich vor Augen führen, das ein vermeintliches "gesundes Herzgefühl" in diesen Beziehungen immer emotionale Abhängigkeit ist. Die viele vom Elternhaus kennen, wenn es da ähnlich zuging! Wer zu Hause Gewalt erlebt, findet die norma, Gewalt gehört dann zu einer "normalen" Familie, denken diese Menschen, dabei gehört die überhaupt nicht eine gesunde Beziehung, Familie! Osterkranigels Antwort geht darauf ein, ich hab daraufhin hier meine Antwort nochmal ergänzt.

Ich rate hier oft dazu, sich professionelle Beratung zu suchen.

Weil man hier auch gar nicht erfassen kann, was hinter den Fragen steht! Zum einen, weil es oft nicht in der Frage steht. Und weil mir wie den meisten die Ausbildung dazu fehlt.

Ein Profi, der gut ist, wird auch darauf eingehen, wie man Bauchgefühl und Verstand einsetzen kann. Neben weiteren Überlegungen! Vor allem auch, wann man eben auf den Verstand hören sollte! Wie es im ersten Abschnitt steht. Denn Bauchgefühl ist wichtig,aber der Verstand gehört eben auch dazu. Nur wer lernt, in sich zu schauen, die verschiedenen Ebenen anzuschauen, abzugleichen und dann für sich eine Entscheidung zu fällen, wird im Leben gut klarkommen. Und wer ehrlich zu sich ist sieht dann auch, wo die Defizite im Selbstschutz sind. Und dann sollte man erstmal vor allem auf den Verstand hören! Damit man zu Hause nicht verprügelt oder sogar ermordet wird.

Und hier einfach nur "Hör auf dein Herz, hör auf deinen Bauch" zu schreiben, ist eben für mich eine schlechte Antwort. Das steht in jedem Kalender! Und wie Jalvi es betont, die Fragen hier zeigen, dass die Fragenden gerade nicht weiterkommen und nach anderen Perspektiven suchen!

Loka beschreibt es auch gut. Man muss sich schon selbst kennenlernen und sehr intensiv und ehrlich mit sich auseinandersetzen, bis man allein gute Entscheidungen fällen kann. Und in Krisen, besonders in sehr starken, brauchen die meisten Unterstützung von aussen. Oft ist der Verstand ein sehr, sehr wichtiger Berater! Man sieht oft seine Möglichkeiten nicht. Und vor allem muss man sie erst kennen. Und da muss eben auch der Verstand mithelfen bei der Suche nach neuen Wegen!

Sunny611BO
Beitragsersteller

Ganz ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort und im Bezug auf ganz ganz viele Dinge, ist das sicherlich auch richtig. Gerade wenn es beispielsweise um häusliche Gewalt geht. Da sollte man wirklich anfangen ganz rational an die Sache dran zu gehen.

Ich glaub, ich hätte meine Frage vielleicht doch eher etwas einschränken sollen auf die Bereiche, auf die ich mich beziehe. :)

Grundsätzlich habe ich ja auch nicht gesagt, dass man den Verstand komplett außen vorlassen soll. Aber manche sagen wir mal positive Grundsituationen sind ja schon nicht so einfach und wenn man sie rein rational betrachtet, ist manches wirklich sehr sehr einfach daher gesagt, berücksichtigt man hingegen aber die Gefühle, Hemmungen oder Bedenken der Fragenden, wäre manchmal vielleicht auch ein wenig Gefühl (besonders das der Fragenden) hilfreich, um in einer Situation weiterzukommen.

nochnefrage  16.08.2024, 19:44
@Sunny611BO
berücksichtigt man hingegen aber die Gefühle, Hemmungen oder Bedenken der Fragenden, wäre manchmal vielleicht auch ein wenig Gefühl (besonders das der Fragenden) hilfreich, um in einer Situation weiterzukommen.

Das sehe ich auch so.

Hemmungen, Ängste, Unsicherheiten, auch Euphorie sollte man genau anschauen. Woher kommt es, wovor können Gefühle bewahren, was an gutem verhindern sie. Warum sind sie da, eine sehr wichtige Frage, welche Bedürfnis wird erfüllt bzw. nicht erfüllt und welches Gefühl deutet genau darauf!

Und je nach 'Situaion, Zeit und Lust weise ich darauf hin. Das ist oft auch eine Zeifrage, weil ich dann mehr schreiben muss. Und wenn jemand in einer Notlage ist, finde ich das wichtigste, Anlaufstellen zu nennen. Schnelle Lösungen, alles weitere kommt dann!

"Höre auf dein Herz" ist für mich eher ein Satz, der wenig aussagt.

Von Experte nochnefrage bestätigt

Hör auf dein Herz ist ein Vorschlag der einen 0,0 weiter bringt. Wenn man hier eine Frage stellt, bei der es um Gefühle geht ist man sich seiner Gefühle nicht sicher oder ist gefühlsmäßig verwirrt, also versuchen wir die vorhandenen Gegebenheiten zu sortieren, damit der Fragesteller klarer sieht

Sunny611BO
Beitragsersteller

Wie bereits an anderer Stelle erläutert, geht es mir nicht darum, dass man ausschließlich auf sein Herz hören soll. Aber manchmal sagt das Herz oder eben der Bauch einem ja auch einfach mehr, als man sich selbst vielleicht eingesteht. Und dem ein oder anderen könnte es sicherlich helfen, auch mal ein wenig in sich selbst zu vertrauen und darauf zu hören. Natürlich sollte man den Verstand dabei immer eingeschaltet lassen. Es macht ja keinen Sinn, wenn man sich in etwas verrennt.

nochnefrage  16.08.2024, 09:45

Sehe ich sehr ähnlich, danke, gut auf den Punkt gebracht. Da höre ich mal auf mein Bauchgefühl und kommentiere mit: Klingt stimmig laut Bauch und Herz und so weiter ;-)

Hier werden ja eher praktische Ratschläge gewünscht, und da macht es wenig Sinn, jemandem zu raten, auf sein Herz zu hören, wenn es um praktische Dinge geht. Zumal derjenige das ja selber weiß und anscheinend nicht will. Also sucht man nach "vernünftigen" Lösungen.

Zudem weiß man inzwischen, dass gar nicht das Herz entscheidend ist, sondern das Bauchgefühl. Deshalb rate ich oft, auf das zu hören, oder auf den ersten Gedanken, den man zu etwas hat. Der ist meistens richtig.

Sunny611BO
Beitragsersteller

Ich rede eigentlich eher von den Herzthemen und nicht von irgendwelchen praktischen Dingen, wie beipsielsweise ein Lied heißt, oder wie ein Motor funktioniert. Aber ja, ich gebe dir recht. Ich meine das Bauchgefühl. Einfach die innere Stimme, die einen unterstützt.

Blindi56  16.08.2024, 15:38
@Sunny611BO

Mit praktischen Ratschlägen meinte ich auch eher so was wie: ob man noch eine Chance bei jemandem hat, oder wie man ein Gespräch anfängt, was man jemandem schenken kann etc.

Ganz im Gegenteil. Ich denke, hier sind fast ausschließlich Menschen unterwegs, die nur auf ihr Herz hören. Bzw. auf ihr Gehirn, welches eben alles auf einer Gefühlsebene abgespeichert hat. Meistens im Negativen.

Diese Menschen agieren ausschließlich auf ihr Gefühl hörend. Und das geht gar nicht.

Man sollte dann auf sein Herz hören, wenn die Psyche gesund ist. Bei wem ist sie schon gesund??

Da ist Rationalität absolut angesagt. Das ist schon richtig so.

Sunny611BO
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung. Ich denke, dass ich hier etwas anders hätte formulieren sollen :)

Du meinst eine Frau die sich misshandeln lässt oder in der Beziehung so leidet das Sie hier nach Hilfe fragt weil Sie sie trotz allem negativen nicht trennen kann/will weil Sie Ihn halt noch "Liebt" fährt gut mit dem Ratschlag hör auf dein Herz?

Menschen die hier wegen emotionalen Problemen Fragen stellen haben in den meisten Fällen auf Ihr Herz gehört und sind damit schlecht gefahren deswegen stellen Sie die Frage ja.

Sunny611BO
Beitragsersteller

Nein, das war nicht bezogen auf solche Themen gemeint. Sondern beispielsweise, wenn jemand schreibt, dass er verliebt ist, aber auf grund gewisser Umstände nicht mehr weiter weiß. Da denke ich persönlich zumindest, dass es (natürlich je nach Umstand) manchmal auch hilfreich sein kann, auf die eigenen Gefühle zu hören. Nennen wir es tatsächlich lieber Bauchgefühl. Denn oft wissen wir unterbewusst mehr, als wir glauben zu wissen. Das heißt ja auch nicht, dass man den Verstand komplett abschalten soll.

nochnefrage  16.08.2024, 09:47

Hi. Bei solchen Themen sollte man eben genau das nicht tun, auf sein Herz hören, danke!

Da sollte man genau überlegen, wie man in die Situaton kam, und vor allem, wie man gesund und lebend rauskommt. Wer voll traumatisiert ist, hat keinen Zugang zu den guten "Ebenen" in sich, sondern ist davon abgeschnitten! Wie ich in meiner Antwort schreibe, sind es oft Kindheitsprägungen, auch durch Trauma, die einen in solche Situationen bringen. Da wird "Herzgefühl" mit emotionaler Abhängigkeit verwechselt!.