Warum Herz für Gefühle?

Ich meine jetzt hier nicht nur Liebe, sondern auch alle anderen Gefühle.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Sft46

Im Prinzip hast Du recht. Doch schon über die Jahrhunderte bzw. Jahrtausende hinweg, weil man es nicht besser wusste, hat man das Herz den Gefühlen zugeschrieben. Denn wenn es einem nicht gut geht vom Herzen her oder wo anders im Körper, dann reagiert das Herz darauf.

Es kann schneller oder langsamer schlagen, sogar rasen oder sehr sehr langsam sein, es kann seinen Rhythmus verlieren und kann Bluthochdruck erzeugen.

Und dieses hier, das ist auch erwiesen:

Broken-Heart-Syndrom: Wenn ein gebrochenes Herz krank macht

https://www.ratgeber-herzinsuffizienz.de/herzinsuffizienz/ursachen-risikofaktoren/broken-heart-syndrom

Vorwiegend bei Frauen, aber das gibt es auch bei Männern.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Fachkrankenpfleger in der Anästhesie und in der Intensivpflege (i.R.)

vonGizycki  10.06.2024, 16:50

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Weil Menschen dazu neigen irrational zu denken und Dinge zu romantisieren, bzw. glorifizieren. Das gilt beispielsweise auch für den Glauben eine Seele zu besitzen, dass es ein "Leben nach dem Tod" geben müsse und ähnlichen Unsinn.

Sft46
Beitragsersteller

Aber warum dann das Herz? Wenn ich eine Seele habe, dann ist die doch eindeutig im Gehirn.

Ich denke weil das Herz das ist was uns am Leben hält bzw dafür am wichtigsten ist.. verstehst du?

Sft46
Beitragsersteller

Ne verstehe ich nicht. Ist das Hirn nicht noch wichtiger? Ich meine das Herz könnte man theoretisch ersetzen. Und im Gehirn ist ja auch mein Bewusstsein und damit meine Seele oder?

LenaSophieW  09.06.2024, 11:59
@Sft46

Ich denke nicht das die Seele eher im Gehirn ist.. Es gibt ja auch z.B Herzschmerz wenn einem etwas verletzt

Sft46
Beitragsersteller
@LenaSophieW

Hatte hat ich noch nie, kann ich also auch nicht beurteilen, aber was schmerzt denn da?