Was ist edler.Kupfer Silber Zink Eisen?

3 Antworten

Edel sind Metalle, wenn sie keine Reaktion eingehen. Wenn man sie in Form von Salzen vorliegen hat, gehen diese Salze also sehr schnell und sehr gut wieder zurück ins Element, also in das reine Metall.

Das passiert dadurch, dass sich die Metall-Ionen (die positiv sind) wieder Elektronen von einem anderen Atom holen.

Du musst also schauen, wer wem Elektronen klaut - also welches Metall-Ion (Salz) einem anderen Metall die Elektronen stielt und damit wieder zum Element wird.

Der "Dieb" ist der stärkere, also das edlere Metall.

Es wird beispielsweise eine Reaktion geben, wenn du ein Kupfersalz mit Eisen zusammengibst - die Elektronen gehen zurück auf das Kupfer, die Eisen-Atome werden zu Eisen-Ionen. Kupfer ist also edler als Eisen.

Hilft das?

micdrop21
Beitragsersteller

Danke^^

Protokoll ? Dann habt ihr also einen Versuch gemacht? Und wir sollen den Versuch erraten ?

Nimm eine starke Salzlösung, halte zwei Metallstäbe zusammen so rein, daß sie sich berühren. Derjenige, der beschlägt, ist der unedlere, der der blank wird, der edlere. Jedenfalls ungefähr. So könnte man in sogar in der Küche ein Experiment machen.

Für die faulen hilft Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

micdrop21
Beitragsersteller

ja wir haben in der Stunde davor einen Versuch gemacht.Wir haben die Metalle jeweils in verschiedene lösungen(zb silbernitrat)gelegt,danch sollten wir uns die unterschiede amschauen und sie aufschreiben.Ich dachte nur,das wäre unrelevant

Suche die Standardpotentiale der Metalle. Je positiver das Potential, desto edler ist es.