Was ist ,,Edel" für euch?

5 Antworten

Dieser Begriff ist vielseitig anwendbar. Er bedeutet etwas Besonderes, Teures, Aufwendiges, Erhabenes. Man kann ihn für Sachen als auch für menschliche Charakter verwenden. zB Edelstein, edelmütig, edel gesinnt.

Wenn man seine Brotdose aufmacht und einen bissen des pausenbrotes nimmt. und das brot danach zum kauen wieder in dieser verstaut und verschliesst. und dann spaeter wieder einen bissen zu nehmen. wow. hat mich dieser klassenkamerad damals erstaunt

Edel ist etwas von ganz besonderer Güte !!!

Am edelsten ist für mich ein guter Charakter mit lobenswerten Wesenszügen wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Selbstlosigkeit , Bescheidenheit , Demut, Hilfsbereitschaft, Güte , Barmherzigkeit, Umsichtigkeit , Großzügigkeit und Mitgefühl und so vieles mehr was einen guten Menschen aus macht und ihm Ehre verleiht, aber nur der Selbstverzicht läßt einem diese Ehre zu Teil werden, alles andere ist Hochmut und eine Schande und Selbstbetrug und heuchlerisch !!!

Edel ist Reinheit auch eine Blume kann edel sein , weil sie wunderschön ist und unbefleckt so wie ein edler Charakter !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das richtig zu tun auch wenn es eine unbeliebte Lösung.

"Edel sei der Mensch, hilfeich und gut".

Martin Luther

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin