Was ist "dünnhäutig"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

menschen, die leicht zu verletzen sind, die empfindlich sind, gleich beleidigt sind - sind nicht mit schnell zu begeisternden zu vergleichen. diese würde ich mehr zu den euphorischen menschen zählen

jospe  11.06.2010, 11:07

danke für den stern, Elfilein

M. E. bedeutet Dünnhäutigkeit, dass die Person exogene Faktoren absorbiert.

Dünnhäutigkeit beschreibt Sensibilität im Allgemeinen. Davon ist die begrenzte Kritikfähigkeit nur als winziges Fragment der "Nebenwirkungen" anzusehen.

Viel entscheidender ist die dadurch auch vorhandene Fähigkeit, Empathie - also auch Begeisterung - zu empfinden!

Darüber hinaus sind dünnhäutige Menschen auch meist liebes- und beziehungsfähiger...!

Die Auszeichnung dieser HA zeigt mir allerdings, dass es der Fragestellerin offenbar nur um eine Bestätigung ihrer eigenen Fehleinschätzung ging...!

Elfilein84
Beitragsersteller

nun ja, bis zum zeitpunkt meiner Auszeichnung hatte mich jeder bestätigt. Ich hatte daher keine Grund zur Annahme des Gegenteils... Empathie und Begeisterungsfähigkeit sind doch aus 2 völlig unterschiedliche Eigenschaften.

Caprico  12.06.2010, 00:00

Empathie ist nicht Begeisterung, sondern Einfühlungsvermögen, die Fähigkeit, sich in die Gefühlswelt anderer hineinversetzen zu können.

marijo2  12.06.2010, 12:04
@Caprico

Ein empathischer Mensch ist aber eher in der Lage sich zu begeistern als ein un-empathischer Mensch...!

Und "dickfellige" Zeitgenossen sind imho nicht unbedingt die empathischsten...

sfz82  12.06.2010, 14:30

das problem liegt m.E. in der vermengung von zwei fragen, die eigentlich unabhänig voneinander zu betrachten sind.

die erste frage ist die semantische, also nach der wortbedeutung. was beabsichtigen menschen auszudrücken, wenn sie jemanden als dünnhäutig bezeichnen? offensichtlich schwingt für die meisten hier eine negative konnotation mit. gemeint ist nicht einfach nur "Sensibilität im Allgemeinen", was ja zunächst einmal neutral ist, sondern es liegt eine betonung auf den schattenseiten dessen, was sensibilität bedeuten kann (leicht verletz- oder reizbar etc.)

die zweite frage ist die, ob in der empirischen realität von personeneigenschaften ein zusammenhang zwischen den als negativ und positiv bewerteten facetten der sensibilität besteht, ob es also so etwas wie einen generalfaktor der sensibilität gibt. diese vermutung deckt sich zumindest nicht mit dem aktuellen stand der persönlichkeitspsychologischen forschung. das gegenwärtig weit verbreitetste und akzeptierte modell ist das der "big five". und die faktoren dieses modelles unter die die aufgezählten eigenschaften fallen hängen empirisch nicht oder sogar negativ zusammen. auf fachchinesisch: neurotizismus, extraversion und verträglichkeit sind (z.t. marginal) negativ korreliert. auf deutsch: menschen die emotional leichter zu irritieren (also dünnhäutiger) sind, sind statistisch gesehen weder mitfühlender noch begeisterungsfähiger. im gegenteil: der statistische trend geht in die umgekehrte richtung. (siehe z.b.: saarland.de/fak5/diff/doks/WS2005//PersoDiagnostik/NEO-FFI.ppt)

Elfilein84
Beitragsersteller
@sfz82

Besten Dank. Das klingt so als wüsstest mehr über das Thema. Die semantische Bedeutung war mir klar, ich wollte eben Zweiteres wissen.

Quatsch -
deine erste Variante stimmt und nichts sonst.

empfindlich sensibel, empfindsam Bedeutung: empfindlich | Art: Adjektiv romantisch, rachsüchtig, zürnend, kitzlig, bizarr, allergisch, weich, verbittert, zart besaitet, knifflig, kapriziös, sentimental, unversöhnlich, feinfühlig, bedenklich, exzentrisch, reizbar, zimperlich, hart, zart, launisch, eigensinnig, wehleidig, grollend, verletzlich, heikel, grillenhaft Bedeutung: feinfühlig | Art: Adjektiv empfindsam, nachtragend, verletzbar, aufgeregt, labil, sensibel, feinbesaitet, nervös, beeinflussbar, mimosenhaft, überempfindlich, empfindlich, hoch empfindlich, schwierig Bedeutung: gefühlvoll | Art: Adjektiv von Liebe erfüllt, feinfühlend, beseelt, seelenvoll, kontemplativ, mit Liebe, zartbesaitet, gefühlstief, salbungsvoll, mitfühlend, innerlich, zärtlich, emotional, feinnervig, ausdrucksvoll, altruistisch, teilnahmsvoll, rührselig, voller Liebe, gefühlsselig, reizempfindlich, theatralisch, mitleidig, gemütvoll, liebevoll, irrational, feinsinnig, gefühlsbetont, einfühlsam, gemütsreich, larmoyant Quelle:synonyme.woxikon.de

marijo2  11.06.2010, 16:05

GENAU - die einzig RICHTIGE Antwort!

Solche Fragen sind an und für sich unsinnig, denn in ihnen steckt ja schon, dass sie unbeantwortbar sind - Formulierungen mit "immer" sind Allurteile, die im Bereich der subjektiven Personenbeurteilung nicht der Realität entsprechen können.