Frage an Muslime?

2 Antworten

Also ich denke das stimmt aber warum lässt uns Allah diese bestimmten Bittgebete machen?

Allah beabsichtigt nur Gutes für seine Diener.

Allah sagt im Quran:

"Und dein Herr hat gesagt: 'Ruft Mich an [d.h. glaubt an Mein Einssein und bittet Mich um etwas], dann werde Ich euch erhören. Wahrlich, diejenigen, die Meine Anbetung verschmähen (d.h. Mich nicht anrufen und nicht an Mein Einssein glauben), werden gewiss in die Hölle in Demütigung eingehen!" [Surah Ghaafir 40:60]

Der Prophet ﷺ sagte:

"Nichts kann die göttliche Bestimmung ändern außer Dua"
(Überliefert von Ahmad, 5/677; Ibn Maajah, 90; al-Tirmidhi, 139. Von al-Albaani in Sahih al-Jaami', 76687, als hasan eingestuft).

Von Ibn 'Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) wurde überliefert, dass der Prophet ﷺ sagte:

"Du'a kann von großem Nutzen sein in Bezug auf das, was bereits geschehen ist oder was noch nicht geschehen ist, also haltet euch an Du'a, o Sklaven Allaahs."
Überliefert von al-Tirmidhi (3548)

Wenn jemand sagt, dass er nicht um Dua bittet, weil er sich auf den göttlichen Ratschluss verlässt, dann irrt er sich, denn Allah hat Dua als Bittmittel eingesetzt, um Seine Vergebung, Barmherzigkeit, Rechtleitung, Unterstützung und Versorgung zu erlangen. Wenn für einen Menschen Gutes bestimmt ist, wird er durch Du'a erreichen, was er ohne Dua nicht erreichen kann.

Der Prophet ﷺ sagte:

"Keine Vorsichtsmaßnahme kann vor Allaahs Bestimmung schützen. Du'aa' ist nützlich in dem, was bestimmt wurde, und in dem, was nicht bestimmt wurde. Die Du'a begegnet dem Unheil, das bestimmt worden ist, und wehrt sich gegen es, bis zum Tag der Auferstehung."
(Überliefert von al-Tabaraani, 2/800 (33). Al-Albaani sagte in Sahih al-Jaami', 7739, (es ist) hasan).

Al-Qadaa ist der Glaube an die Vorhersehung. Das bedeutet, dass Allah bereits alles weiß, was geschehen wird, und nichts geschieht, wenn es nicht nach Allahs Willen geschieht. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Entscheidungen der Menschen keine freien Entscheidungen sind. Vielmehr bedeutet es, dass Allah weiß, wofür sich die Menschen entscheiden werden.

Allah sagt in seinem edlen Qur'an:

Der Herr hat alle Dinge erschaffen und ins Gleichgewicht gebracht und ihre Schicksale festgelegt und sie geleitet (Sure 87:2-3).

Muslime verwenden diesen Vers als Beweis für den Glauben an die Vorbestimmung.

Manche Muslime mögen die Vorstellung von Al-Qadr, weil sie es als beruhigend empfinden, dass Allah schlechte Dinge geplant haben muss, wenn sie passieren.

Freier Wille und Urteilsvermögen

Der Glaube an den freien Willen ist im Islam sehr wichtig. Denn für Muslime ist das Leben eine Prüfung von Allah. Deshalb müssen alle Menschen ihre eigenen Entscheidungen treffen, nach denen sie von Allah beurteilt werden. Am Tag des Gerichts wird Gott Kenntnis von dem Glauben und den Taten eines jeden Menschen haben, die im Buch des Lebens festgehalten werden.

Muslime glauben, dass Gott diejenigen belohnen wird, die geglaubt und gute Taten vollbracht haben, und diejenigen bestrafen wird, die dies nicht getan haben. Muslime verwenden im Gespräch häufig den Ausdruck "Inscha'Allah", um ihren Glauben an Al-Qadr auszudrücken. Insha'Allah bedeutet "wenn Gott es so will".

Ein Muslim könnte z. B. sagen: "Nächsten Sommer werde ich eine gute Note in Religionswissenschaften bekommen und dann das Abitur machen, insha'Allah." Damit meint er nicht, dass er sich einfach zurücklehnen und hoffen kann, dass er eine gute Note bekommt, weil Allah es so will. Sie müssen immer noch sehr hart arbeiten. Wenn sie jedoch keine gute Note bekommen, wissen sie, dass es nicht an ihrem mangelnden Einsatz liegt, sondern dass es nicht Allahs Wille war, dass sie eine gute Note bekommen. Der Glaube daran, dass Allah gut und barmherzig ist, macht Mut, dass es in Zukunft einen anderen, aber guten Weg geben wird.

Muslime glauben, dass es ihre Pflicht ist, den Koran zu lesen und stets darauf zu achten, Allahs Willen zu befolgen. Der Koran erzählt von dem Propheten Yusuf, der zu Unrecht inhaftiert wurde. Yusuf bat einen Mitgefangenen, dem er voraussagte, dass er freigelassen werden würde, ihn bei seinem Herrn (dem König von Ägypten) zu erwähnen. Doch Shaytan [Satan] machte ihn [den Mitgefangenen] so nachlässig, dass er vergaß, ihn bei seinem Herrn zu erwähnen, und so blieb Yusuf mehrere Jahre lang im Gefängnis (Sure 12:42). Diese Geschichte erinnert die Muslime daran, dass sie daran denken sollten, Allahs Willen zu folgen und sich nicht in die Irre führen zu lassen.

Allah sagt in seinem edlen Qur'an und spricht von der Pflicht eines Muslims, die Lehren Allahs zu kennen und sich daranzuhalten, wenn er mit seinem freien Willen Entscheidungen trifft:

Es steht einem gläubigen Mann oder einer gläubigen Frau nicht zu, in ihren Angelegenheiten ein Wahlrecht zu haben, wenn eine Angelegenheit von Allah und Seinem Propheten entschieden worden ist; und wer Allah und Seinem Propheten nicht gehorcht, der ist wahrlich auf einen eindeutig falschen Weg geraten. [Sura 33:36]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Termobar  23.08.2022, 10:39

Allah beabsichtigt nur Gutes für seine Diener.

Warum passiert dann auch Schlechtes?

Nichts kann die göttliche Bestimmung ändern außer Dua

Menschen können also die absolute Weisheit Gottes verbessern?

Das bedeutet, dass Allah bereits alles weiß, was geschehen wird, und nichts geschieht, wenn es nicht nach Allahs Willen geschieht.

Wozu dann Bittgebete? Was verändert man den da?

Denn für Muslime ist das Leben eine Prüfung von Allah. Deshalb müssen alle Menschen ihre eigenen Entscheidungen treffen, nach denen sie von Allah beurteilt werden.

Nur das Allah, laut Koran, Rechtleitung gibt wem er will. Wo ist der Test da fair? Außerdem, wieder laut Koran, hat Allah mit Absicht Menschen für die Hölle geschaffen. Wie können die den Test bestehen? (Und widerspricht das nicht auch dem "nur gutes" von oben?)

Muslime glauben, dass es ihre Pflicht ist, den Koran zu lesen und stets darauf zu achten, Allahs Willen zu befolgen.

Warum teilt Allah seinen Willen nicht klar mit?

Salamu Alayk

Alles was wir tun hat Allah uns machen lassen. Jedes Geschehen ist von ihm abhängig und nicht geschieht ohne seinen Willen und seine Erlaubnis. Kann sein, dass du was anderes meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

genauwiedu
Beitragsersteller

Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden…

genauwiedu
Beitragsersteller
@AlifLamMim

Ich meinte damit wenn wir Dua machen lässt uns Allah dies ja machen.. aber warum?

AlifLamMim  22.08.2022, 22:50
@genauwiedu

Allah sagt im Koran, er hätte uns und die Jinn nur erschaffen damit wir Ihm dienen. Und wir dienen Ihm in dem wir in anbeten (Dua Dhikr Verhalten usw)

Krader303702  22.08.2022, 22:39

dann macht das Konzept von Himmel und Hölle im Islam keinen sinn

AlifLamMim  22.08.2022, 22:49
@Krader303702

Doch. Bitte tätige solche aussagen nicht, wenn du nicht über ausreichend Wissen über jenes Konzept verfügst. Ich zügele mich auch und halte meinen Mund wenn ich es muss.

Sure 2 Vers 20

“…Allah hat zu allem die Macht.“

Also auch die Macht uns eine Wahl zu geben ob wir ihm gehorchen oder nicht.

“Wille“ heißt nicht was er gerne hätte sondern, eine form von Erlaubnis und Planung.

MFG

Krader303702  22.08.2022, 22:53
@AlifLamMim
Alles was wir tun hat Allah uns machen lassen

Also haben wir quasi keine Wahl weil Allah uns dazu gebracht hat.

Jedes Geschehen ist von ihm abhängig und nicht geschieht ohne seinen Willen und seine Erlaubnis.

Also auch wenn du jemanden tötest.

AlifLamMim  22.08.2022, 23:26
@Krader303702

Allah lässt uns die Wahl und eben, dass wir das wählen KÖNNEN und sich die Moleküle dementsprechend bewegen ist von seinem Leben und seiner Existenz abhängig da alles in seiner Hand liegt. Wir wurden eben so erschaffen, dass wir solche fragen wie du Stellen. Doch frage ich dich nun: Wer hat die Logik erschaffen, inklusive ihren Gesetzen? Und wer kann sie jederzeit ändern?

Krader303702  23.08.2022, 00:47
@AlifLamMim

Natur Gesetze lassen sich nicht verändern. Allah Gott etc das alles macht keinen Sinn bzw glube/Religion haben nichts mit Logik zutun.

AlifLamMim  23.08.2022, 01:18
@Krader303702

Dann beweis mir, dass im Koran ein Fehler bezüglich der wissenschaftlichen Erkenntnisse vorhanden ist. Du wirst merken, dass es nicht klappt.

AlifLamMim  23.08.2022, 01:29
@Krader303702

Sure 21 vers 30

Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, daß die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?

Wie wollte man das früher wissen?

Es gibt noch mehr.

Krader303702  23.08.2022, 01:40
@AlifLamMim

Es gab so viel wissen dass im Laufe der Zeit verloren gegangen ist. Ich bin mir sicher das es viele Kulturen gab die ähnliche Erkenntnisse besaßen.

Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse meinst du? Ich habe hier keinen Koran perart.

AlifLamMim  23.08.2022, 02:24
@Krader303702

Ok dann nenn mir eine Nation die alle Erkenntnise des Korans oder von heute kannte? Gibts nicht.

Na klar dachte der eine die Erde ist eine Kugel (stimmt auch). Aber beim Rest lag er falsch. Nur liegt der Koran bei allem richtig und beschreibt zudem auch noch den Zyklus eines Embryos. Das hätte man nicht wissen können.

Und, dass er verfälscht ist hat keinen Beweis oder Grundlage.

Krader303702  23.08.2022, 02:31
@AlifLamMim
Ok dann nenn mir eine Nation die alle Erkenntnise des Korans oder von heute kannte? Gibts nicht.

Wie erwähnt ging es um verlorenes Wissen was uns heute viel weiter gebracht hätte.

Nemm mir bitte die Stelle in dem der Zyklus eines Embryos beschrieben wird.

Nur liegt der Koran bei allem richtig

Damit wäre ich vorsichtig den es gibt keine Beweise für die Existenz von Allah (auch wenn du mir hier nicht zustimme wirst) oder zb für die Mondspaltung.

AlifLamMim  23.08.2022, 03:10
@Krader303702

Embriologie:

Er hat eine ganze Serie dazu gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=y0WnRbq6yWY

das ist part 1

Hier aber nochmal die Ve

Hierauf schufen Wir den Samentropfen zu einem Anhängsel, dann schufen Wir das Anhängsel zu einem kleinen Klumpen, dann schufen Wir den kleinen Klumpen zu Knochen, dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch. Hierauf ließen Wir ihn als eine weitere Schöpfung entstehen. Segensreich ist Allah, der beste Schöpfer.

(Sure 23 Vers 14)

Du wirst vielleicht denken: „Was? Erst Knochen dann Fleisch?“

Wir beide haben nicht die Berechtigung solch eine Frage als Argument zu verwenden da wir uns 0 auskennen:

Moderne Embriologie fand vor wenigen Jahren heraus, dass (Soweit ich mich erinnere von Woche 7 zu Woche 8) zuerst die Knochen eine Form erlangen und anfangen mehr und mehr wie ein Skelett auszusehen und DANN ERST die Muskeln (welche natürlich schon da sind) in FORM gebracht werden. Wie willst du ein Haus ohne Gerüst bauen?

AlifLamMim  23.08.2022, 03:11
@Krader303702

Wenn es keine Beweise gibt dann sage ich dir zum Abschluss dieser Diskussion (inshaAllah):

Wer nach der Wahrheit sucht, findet sie. Also wenn du deinen Beweis willst geliebter Mitmensch, dann suche ihn.

Möge Allah dir helfe.