Was ist Doppelmoral?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Doppelmoral versteht man den Widerspruch zwischen dem Sagen und dem Handeln

Ein Mensch verurteilt lautstark das Fremdgehen - dann verabschiedet er sich von seiner Frau und geht zu seiner Geliebten

Doppelmoral bedeutet zweierlei Moralvorstellungen, die einander widersprechen. Auf der einen Seite hohe moralische Werte zur Schau stellen, es aber auf der anderen Seite nicht so genau zu nehmen.

Doppelmoral ist, wenn man bei sich selbst andere (niedrigere) Maßstäbe ansetzt als bei anderen Menschen.

Wenn man eine Doppelmoral hat stellt man moralische Anforderungen an andere Leute, obwohl man sie selber nicht erfüllt.

Doppelmoral bedeutet einfach nur, daß du etwas anderes tust als Du selber predigst.