Was ist donisln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hansdermöchtegernweise wohnte zum Glück wirklich nicht lange im schönen Bayern (und ging auch hier nicht zur Schule!), sonst wüsste er ein bisserl mehr!!! Donisln bedeutet das Einkehren nach einer langen Ballnacht (also v.a. im Fasching) in ein bay. Wirtshaus zu kleinen deftigen Speisen und einem letzten Bierchen! Zeitl. kann sich das zwischen ca. 3-10 Uhr bewegen!

donisl ist die bayrische form des griechischen namens Dionysius

Ähnlich der Münchner Stachus (Karlsplatz): Dort gab es mal einen Wirt namens Eustachius.. und die Bayern sagten dann "Geh'ma zum Stachus"

speblu
Beitragsersteller

Ich habe schon öfters gelesen, dass beim Wirt / Gasthaus xy ein Donisl stattfindet. Ist das nun das bairische Wort für Brunchen, nur eine andere Bezeichnung für Frühschoppen oder ganz was anderes?

hansderweisse  09.02.2011, 03:06
@speblu

ich wohn zum glück schon lange nicht mehr dort, aber "donisl" ist mir nur als name des wirtshauses am marienplatz bekannt

donisl ist ein wirtshaus am marienplatz, ja. mit dem begriff ist aber das "frühstück" nach dem weggehen gemeint. also gleich von der feier ins wirtshaus zum weißwurst essen und weißbier trinken, kann auch noch mitten in der nacht sein:)