Zahnrechnung, welche Sachen hat er mir angerechnet?

6 Antworten

Eine Konservierende Leistung:

2100: Präparieren einer Kavität und Restauration mit Kompositmaterialien, in Adhäsivtechnik (Konditionieren), dreiflächig, ggf. einschließlich Mehrschichttechnik, einschließlich Polieren, ggf. einschließlich Verwendung von Inserts

(Die Leistung nach der Nummer 2030 ist je Sitzung für eine Kieferhälfte oder einen Frontzahnbereich höchstens einmal für besondere Maßnahmen beim Präparieren und höchstens einmal für besondere Maßnahmen beim Füllen von Kavitäten berechnungsfähig.)

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst Du immer bei der KK anfordern,was der Doc abgerechnet hat. Und die erklären das auch.

Das ist in der Gebührenordung für Zahnärzte (http://www.gesetze-im-internet.de/goz_1987/anlage_1_16.html)

die Nummer 2080: Präparieren einer Kavität und Restauration mit Kompositmaterialien, in Adhäsivtechnik (Konditionieren), zweiflächig, ggf. einschließlich Mehrschichttechnik, einschließlich Polieren, ggf. einschließlich Verwendung von Inserts.

Präparation sagt man in der Zahnmedizin zu dem Ausbohren oder dem Beschleifen. Die äussere Form des Zahnes wird bei der Präparation bearbeitet um die Aufnahme z.B. einer Krone zu vereinfachen. Die Präparation ist bei der Zahnbehandlung das Beschleifen eines Zahnes zur Aufnahme einer Krone oder Füllung. Präparation ist ein Fachausdruck für den Substanzabtrag am Zahn mit rotierenden Instrumenten, Schleifkörpern oder Fräsen zur Aufnahme einer Füllung oder prothetischen Restauration. Das Präparieren erfolgt unter Wasserkühlung, um Überhitzungsschäden am Zahn zu vermeiden.

Die Adhäsivtechnik ist eine Klebstofftechnik, wobei Restaurationen aus Komposit oder Keramik in den Zahn geklebt werden.

Ganz schön frech vom Zahnarzt. Die Rechnung sollte ja vom Rechnungsempfänger, also dem Kunden, zu lesen sein. Das kann man der ja bei dem Gestammel kaum.

Hier ist eine gute Hilfe für die Deutung medizinischer Berichte

https://washabich.de/

Es heisst übrigens: Vorbereitung, also Ausbohren des Loches, Füllung und Befestigung

Ich würde Dir raten, Dich mal bei Deiner Krankenkasse zu erkundigen!