was bedeutet der Begriff "Kontraproduktiv"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zum einen bedeuetet das das gegenteil von produktiv. allerdings ist es so, dass das wort kontraproduktiv nicht nur beinhaltet, dass du nicht produktiv bist, sondern auch, dass du z.b. etwas dafür tust, dass irgendetwas nicht produktiv wird. z.b. in der schule könntest du bei einer gruppenarbeit alles schlechtreden ohne einen eigenen konstruktiven vorschlag zu machen, dann kommt ihr als gruppe nicht weiter und alle sind irgendwann demotiviert. also war dein verhalten nicht nur nicht produktiv, sondern sogar kontraproduktiv.

kontra bedeutet gegen oder rückwirkend usw und produktiv = effektiv

also kontraproduktiv is quasi der gegensatz zu produktiv = effektiv = gut :)

Das heisst n i c h t produktiv, sondern das Gegenteil, also eher der Sache schädlich.

Gruß gigunelsa

kontraproduktiv ist eine sache,wenn sie das gegenteil von dem gemacht hat,was man eigentlich wollte

kommt nichts gutes bei raus, eher im gegenteil