Ich hatte alles/ ich habe alles gehabt?

5 Antworten

Prinzipiell sind beide vergangen. Das Präteritum wird in der geschriebenen Sprache verwendet, um eine vergangene Handlung auszudrücken.
Das Perfekt verwendet man in der geschriebenen Sprache, wenn man in einem im Präsens geschriebenen Text ausdrücken möchte, dass etwas vorzeitig passiert ist.
In der mündlichen Sprache wird für alle vergangene Handlungen normalerweise das Perfekt verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im ersten Fall ist alles vermutlich wieder weg (ferne Vergangenheit/Erzählung), im zweiten Fall ist es in irgendeiner Form noch vorhanden, ggf. auch ideell oder die Reste des All-You-Can-Eat-Buffets stehen noch vor Dir auf dem Tisch (nahe Vergangenheit, nicht abgeschlossene Vergangenheit, Umgangssprache).

...hatte...gehabt ist Plusquamperfekt, also "vollendete Vergangenheit" und

...habe...gehabt ist Perfekt, "vollendete Gegenwart".

Einfach "deklination haben deutsch" in Google eingeben.

das erste ist präteritum das zweite ist perfekt. sinngemäß ist es dasselbe.

Kontext wäre der Unterschied.