Was ist diplomatisch?

4 Antworten

Wenn man sich nicht provozieren lässt, sich streitschlichtend verhält (auch wenn man selbst nicht vom Streit betroffen ist) und dafür sorgen kann dass andere einen zufriedenstellenden Kompromiss finden. Man benimmt sich nicht daneben, tritt nicht in Fettnäpfchen.

Vielleicht hilft dir das Wort "deeskalierend" weiter. Das ist einen ähnliche Eigenschaft.

eine Haltung, die davon geprägt ist, dass sie Konflikte und Eskalationen vermeidet. Diplomatische Menschen sind meist sehr kompromissbereit, versuchen Streit zu vermeiden und stets auf einem höflichen Umgangston zu achten sowie vernünftig zu bleiben. Angela Merkel sagt man nach, sie sei sehr diplomatisch. Da würde ich auch zustimmen (ungeachtet der persönlichen Meinung über sie als Politikerin bzw. Kanzlerin), denn sie versucht immer auf Kooperation zu setzen, spricht sehr schlichtend, ergreift selten eindeutig Partei und pflegt Beziehungen.

Wortbedeutung/Definition:

1) Politik, keine Steigerung: die Diplomatie betreffend oder in Art der Diplomatie.

2) übertragen: sehr vorsichtig ausdrücken, so dass der Angesprochene sich nicht beleidigt fühlt.

https://www.wortbedeutung.info/diplomatisch/

Zu faul für Google? Es bedeutet eine vermittelnde Person zu sein