Was ist dieses Setup wert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, der Graka-Speicher ist mit 4 bzw. 8 GB für aktuelle Games etwas zu knapp benessen. Und auch die 512er SSD würde ich allenfalls als Boot-Medium nutzen und mir noch 1 TB dazuholen. Leider schreibst Du auch nicht, ob der PC DDR4 oder DDR5 RAM hat oder mit welcher Taktung der Speicher läuft. Zudem scheinen mir 16 GB etwas zu wenig zu sein, ich würde da mindestens 32 GB ermpfehlen. Auch über das Netzteil erfahren wir hier leider nichts.

Dennoch finde ich, daß der PC für Einsteiger ganz gut geeignet sein dürfte - vor allem zu diesem Preis.

Hier zum Vergleich mal mein Setup: B650M Gaming X AX, Ryzen 7 7800X3D, 4x24GB DDR5 8000, 2x 4TB WD Black NVME, DualRadeon RX6750XT 12GB, beQuiet CPU Kühler, Xilence 850W. Neuware. Dafür müßtest Du aber auch definitiv MEHR als 450 Flocken hinblättern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Kubi1996  03.06.2024, 09:39

Der kann nur DDR4 haben…

Waldi2007  03.06.2024, 09:40
@Kubi1996

Habe ich befürchtet... dann ist er nicht mehr als allerunterste Einsteigerklasse. Wenn überhaupt.

Kubi1996  03.06.2024, 09:52
@Waldi2007

Für ein AMD System mit DDR5 zahlt man gebraucht eher mindestens 600-700€ je nach Grafikkarte. Also eine ganz andere Preisklasse.

Nur weil ddr4 drinnen ist macht das den Rechner nicht automatisch schlecht.

Waldi2007  03.06.2024, 09:52
@polishtoyboy

Naja, ich sags mal so: Ohne das Ding gründlich zu testen, würde ich es an Deiner Stelle nicht kaufen.

Und wenn Du bereit bist, 350 € mehr auszugeben, kannst Du Dir mit etwas Glück auf einer der dafür bekannten Seiten einen komplett neuen EInsteiger-Gaming-PC zusammenklicken.

Waldi2007  03.06.2024, 09:54
@Kubi1996
Nur weil ddr4 drinnen ist macht das den Rechner nicht automatisch schlecht.

Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Dennoch: Mehr als untere Einsteigerklasse scheint mir das Teil nicht zu sein.

Kubi1996  03.06.2024, 09:56
@Waldi2007

Bei dem Budget würde ich immer gebraucht kaufen. Am besten natürlich mit Test vor Ort.

Hallo polishtoyboy,

der Preis von 450 Euro scheint sehr gut, insbesondere wenn die Komponenten in gutem Zustand sind und noch eine gewisse Garantie besteht. Selbst mit einem deutlichen Abschlag für gebrauchte Teile liegt der Wert immer noch deutlich über dem Angebotspreis. Es wäre ratsam, das System gründlich zu testen, bevor du es kaufst, um sicherzustellen, dass alle Komponenten einwandfrei funktionieren. Wenn alles passt, hast du hier ein hervorragendes Angebot.

Gesamtwert der Komponenten (neu):

Untere Grenze: etwa 630 Euro

Obere Grenze: etwa 940 Euro

Mfg Neycris

Woher ich das weiß:Hobby – Baue in meiner Freizeit gerne PCs und repariere sie auch

Technomanking  03.06.2024, 23:29

Kannst du mal den Rechenweg hier aufzeigen? Beide Summen sind nicht wirklich nahe an der Realität

Kubi1996  03.06.2024, 09:48

Der Rechner selbst kostet neu maximal 550€ eher 500€

gehe mal davon aus das er gebraucht ist ?

CPU - 60€

GPU - 75€

Board - 50€

RAM - 30€

SSD - 25€

PSU - 25€

Case - 30€

AiO - 30€

Der Rechner selbst liegt also bei ca. 300-320€ je nachdem was für eine Maus und Tastatur dabei ist sind das Maximal 380-400€.

Die Kombination aus 4600G und 6500XT ist aber mies da durch Pcie 3.0 die ohnehin eh schon langsame 6500XT noch langsamer wird.

Hallo,

für 450 Euro ist das ein schlechter Deal. Die Hardware ist selbst mit der Peripherie nicht so viel wert. Eher so maximal 350 Euro.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler