Was ist dieses Insekt in der Toilette?

2 Antworten

Das ist sicher die Nymphe harmloser Waldschaben - keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe! : )

Bilder

Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt aber letztendlich auch keine Rolle.

Die der Deutschen Schabe hätte die zwei markanten Streifen am Rücken/Hals, auch eine andere Färbung:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie fliegen und krabben zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.

Es ist Sommer - so kommen auch diese Tierchen in unsere Häuser. Mal keine, mal eine, mal mehrere. Das hat nichts zu bedeuten. Wie andere Insekten und Spinnen etc. auch.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

HustenMitBonbon
Beitragsersteller

Alles klar, hatte ich schon vermutet. Wollte nur sichergehen, vielen Dank :)

Ist also doch kein Alienparasit aus mir raus gekrabbelt 💀👍

Lubitz12321  31.08.2024, 12:19

Das auf dem Bild is ne Exuvie.

Ich weiß nicht ob man die Streifen auf dem Rückenschild an der Haut sieht..

Lubitz12321  31.08.2024, 12:33
@antnschnobe, UserMod Light

Ganz kurz: bei kleineren Schaben erstreckt sich das Loch nur über Kopf und in Teilen dem Rückenschild.

Die Haut ist nach vorne gekrümmt.. warte ich kuck mal ob ich ne vergleichbare Haut bei meinen Schaben drin hab

Lubitz12321  31.08.2024, 12:42
@antnschnobe, UserMod Light

Das ist die Exuvie irgendeiner nicht genauer definierten Schabe, und ich bleib dabei 😂 hab dir paar Bilder in meinen Beitrag gepackt.

antnschnobe, UserMod Light  31.08.2024, 12:48
@Lubitz12321

Hab ich gesehen - dennoch: Ich sehe weder Riss, noch Loch, noch irgendwas am Rückenschild auf dem Bild des Fragestellers.

So bleibt es dabei - Du Deine Meinung, ich meine.

Mach doch mal Bilder von allen Seiten, ich denk das ist nur ne abgestreifte Haut.

Hier nochmal ne Haut von ner Grauschabennymphe(Nauphoeta cinerea):

Bild zum Beitrag

Der Kopf ist ziemlich aufgeplatzt und unterm Sternum eingeklappt.

Der Riss geht nicht ganz bis zum Hinterleib, da diese Art stärker pigmentiert ist als Andere ist die Haut dunkler und man erkennts besser.

Die Beine sind transparent.

Das ganze Teil ist superleicht und zerbrechlich.

Die war übrigens exakt wie die vom Fragesteller mit dem Loch nach unten an der Wand gehangen. Heißt der Kopf platzt auf, der Rückenschild reißt ein und das Tier schlüpft mittels Gravitation raus.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)