Was ist dieser Stich?

1 Antwort

Bettwanzen stechen meist einzeln, ab und zu stechen sie zweimal oder dreimal hintereinander. Noch mehr Stiche hintereinander gibt es höchst selten und nur bei sehr großem Befall. Das ist so ein Ammenmärchen, was sich hartnäckig hält. Dabei lenkt es davon ab, dass auch einzelne Stiche verdächtig sind, insbesondere dann, wenn die Schlafumgebung geändert wurde (Urlaub etc.).

Ein weiteres Ammenmärchen ist, dass ein Stich immer einen Blutfleck auf dem Laken hinterlassen muss. Das kommt vor, aber noch lange nicht ständig.

Weiterhin ist den meisten Menschen nicht bekannt, dass ca. die Hälfte aller Menschen GAR keine Stichreaktion auf Bettwanzen bekommt. Sie werden dennoch gestochen, man sieht der Haut aber nichts an. Meist juckt und schmerzt es auch nicht. Das macht die Erkennung eines Befalls wirklich schwierig. Frauen reagieren häufiger als Männer, junge Menschen häufiger als ältere Menschen.