Was ist dieser komische Belag auf den Toffifee?

4 Antworten

wenn wir etwas mit Schokolade selbst machen, dann sieht das immer so aus, wenn die Schokolade nicht richtig temperiert wurde. Also wahrscheinlich ein Produktionsfehler

Das ist ziemlich sicher ein Produktionsfehler oder sind falsch gelagert worden.

Ich denke die sind unterwegs mal ziemlich heiß geworden oder irgendwie nicht ordentlich gelagert worden die sind ja auch verlaufen, vermutlich ist das nur Zucker. Der tritt aus, wenn Schokolade ziemlich schnell ziemlich heiß wird, sich dann Kondenswasser auf der Oberfläche bildet und dann der Zucker auskristallisiert.

Schokolade sollte immer trocken und zwischen 16 und 18° gelagert werden.

KleineKatze001
Beitragsersteller

Zur Information, die Schokolade ist innen noch immer flüssig, und wurde bei Raumtemperatur gelagert also keine extreme Hitze.

verreisterNutzer  24.07.2023, 21:16
@KleineKatze001

Wenn die Schokolade innen flüssig ist, dann ist sie ja viel zu heiß. Die Dinger sind innen nicht flüssig im Normalzustand.

Was es ist wurde ja schon gesagt. Aber du kannst das Reklamieren und die senden dir als Entschuldigung noch mehr davon. Und eventuell noch was anderes aus dem Sortiment.

tom14594  24.07.2023, 21:28

Reklamation wegen Toffifee lol

die sind mal warm geworden. Wie man an denen oben sieht, war die Masse mal flüssig. Wahrscheinlich durch die Hitze. Wenn das dann wieder erkaltet, sieht das nicht mehr wie vorher aus bei Schokolade.