Was ist dieser Computer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Computer in dem sinne sondern eine Steuerung für eine Maschine die einen Computer enthält. Man könnte sagen, dass das eine Art SPS ist. Zumindest würde man heutzutage eine SPS für so was einsetzen.

Die Einschübe mit den vielen Lämpchen sind I/O Karten. Die Lämpchen zeigen an, ob ein Eingang ein Signal bekommt (z.B. 24V) oder ein Ausgang eingeschaltet ist.

Eingänge können alles mögliche sein, zum Beispiel ob alle Sicherheitsschalter an sind (die Maschine laufen darf), ob ein Teil der Mechanik in Grundstellung ist, also an einen Schalter gefahren ist, ob ein bestimmter Vorgang abgeschlossen ist und der nächste gestartet werden soll usw.

Ausgänge sind dann natürlich Motoren, Magnetventile, Heizelemente usw.

Die drei Anzeigen sind mit 10V beschriftet. In der Industrie nennt man das "Normspannung". Hier bedeuten 10V = 100%, also 5v wären dann 50% und 0V sind 0%. Das können die verschiedensten Messwerte sein.

10V könnten zum Beispiel bei einem 250°C Messfühler dann 250°C bedeuten. Das können Füllstände sein, Positionsangaben an Mechanik, Drehzahlen, Druck, Helligkeit, Leistung usw.

Interessant ist, dass die auch "minus" messen können. Das ist eigentlich selten, das würde dann z.B. "Rückwärts" bei einer Drehzahl bedeuten. Ist gut zu haben, muss man ja nicht benutzen, das macht nur das Interface, also die Steckkarte die das für den Computer umwandelt ein vielfaches aufwändiger und teurer.

Ist denn da Dokumentation dabei? Da würde dann drin stehen welche LED für welche Signale oder Aktoren zuständig ist. Daran kann man als Servicetechniker dann sehen z.B. warum die Maschine nicht weiter macht, also wenn die auf ein Signal "Teilaufgabe fertig" wartet das wegen einem defekten Schalter nicht kommt.

Auf der Diskette steht handschriftlich drauf, dass eine Störung an einem bestimmten Datum zu einer bestimmten Urzeit passiert ist. Vermutlich protokolliert das System auf Diskette was es gerade macht und am Zeitstempel kann dann der Techniker in der Logdatei nachsehen was da genau passiert ist um herauszufinden warum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

UniqueTexture
Beitragsersteller

Genau die Antwort nach der ich gesucht habe! Dankeschön jetzt habe ich mehr überblick. Nein, keine Dokumentation war dabei

Das sieht nach einem industriellem Steuerungs/Kontroll punkt für Strom (die drei Voltmeter.) aus. AEG passt da ja perfekt zu.

Was hast du bezahlt? Der hat Wert.

UniqueTexture
Beitragsersteller

Du hast recht. Ich habe 300€ bezahlt