PC Setup noch aktuell oder erneuern?

3 Antworten

Also ich kenne mich mit Gaming PCs speziell nicht aus, aber wegen

Selbst bei Spielen wie ETS2 mit um die.. 50 Mods ruckelt die Kiste. Ebenfalls im Multiplayer ohne Mods und mit niedrigster Grafikeinstellung.

behaupte ich, dass der PC nicht mehr ausreicht. Oder verstehe ich da was falsch?

Den RAM kann man bspw leicht auf 16 GB oder mehr erweitern. Kostet auch nicht viel und kann je nach Anwendung viel aus machen.

Hallo,

bei dem aktuellen System und deinen Budget ist ein kompletter Neukauf hier wohl die beste Lösung. Aufrüsten könnte man, aber da gibt es diverse Limitierungen. Das System hier kannst du auch noch verscherbeln.
Beispiel für ein neues System:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/777/gaming-pc-intel-1200.1-rtx-3060ti-i5-12400f-16gb-ram-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Leider konnte ich in der Kürze der Zeit nicht heraus finden , welches Mainboard ganz genau in diesem PC verbaut wurde . Von daher ist es leider auch nicht möglich zu beurteilen , welche ( moderneren ) Ryzen-Prozessoren darauf betrieben werden könnten , wenn es dazu keine BIOS-Updates von ASUS gibt .

Eine ( gebrauchte ) Ryzen 5-1600 sollte sich da aber problemlos betreiben lassen , denn 4 Cores / 4 Threads sind für zunehmend viele Spiele schon zu wenig für "optimales" Gameplay .

Der RAM läßt sich in dem PC auch auf 16 GB aufrüsten , weil Asus nur 1 × 8 GB eingebaut hat .

Das Netzteil hat leider nur 300 Watt , womit die Auswahl möglicher Grafikkarten schon erheblich eingeschränkt wird . Leider kann ich Dir nicht sagen , ob das verbaute Netzteil ATX - kompatibel , und damit ggf. überhaupt austauschbar wäre . Eine Geforce GTX 1050Ti-4GB oder sogar eine GTX 1650 dürften aber möglich sein , wenn Du eine solche Karte ohne PCIe 6Pin - Zusatzversorgung findest .

Die GTX 1050Ti gab es relativ häufig ohne elektrische Zusatzanschlüsse , aber bei der GTX 1650 soll laut NVidia nur die GDDR5-Variante ohne Zusatzversorgung auskommen .