Ist das ein guter Computer?

7 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt
Ist das ein guter Computer?
Brauche ihn für die Schule und für Internet, Spiele keine Games oder so

Von der Leistung her ist der PC ausreichend gut für einen Office PC, der hat alles was du in einem Office PC haben möchtest.

Preis ist 300,00 €uro

Das ist für die verbaute Hardware angemessen, aber jetzt auch kein "Mega-Deal" wie angepriesen.

Zum Vergleich: https://www.backmarket.de/de-de/p/lenovo-thinkpad-t480-14-core-i5-17-ghz-ssd-512-gb-16gb-qwertz-deutsch/209f5d45-e23e-47fb-8362-43247d194fd8#l=11

Für einen ähnlichen Preis könntest du auch ein ähnlich gut ausgestattetes Office Notebook bekommen.

Ich will dich nicht von dem Desktop PC abbringen, aber ein Laptop hätte den Vorteil dass du ihn auch mit in die Schule nehmen könntest um zB eine Präsentation zu halten.

Oder du könntest im Sommer deine Hausaufgaben in der Hängematte im Garten erledigen ¯\_(ツ)_/¯.

Ob es nun dieser PC, der von mir vorgeschlagene Laptop oder ein anderes Gerät wird. Mit einem gut gebrauchten Business Gerät in dieser Preisklasse und mit einer solchen Ausstattung kaufst du etwas das für deinen gewünschten Zweck gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Würde sagen der ist nicht schlecht. Bei guter Pflege und nur Officekrempel und bissl Kleinigkeiten wird der noch lange seinen Dienst tun.

Ausreichend für Schule. Aber ich denke ein Laptop für die Schule ist ein wenig Overkill. An deiner Stelle würde ich mich vielleicht doch lieber nach einem Tablet umschauen und dazu eine Hülle und Tastatur dazu kaufen. Dann kannst du wenigstens auch Händische Notizen machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenshin663  15.05.2024, 11:06

Wo ist das ein Laptop? Und was ist an einem selbigen so schlimm? Brauchbares Tablet mit Hülle und Tastatur wird sicher auch nicht günstiger sein als das Ding. Und mal von der Mobilität abgesehen ist der Desktoprechner sicher flexibler.

Jakub2001  15.05.2024, 11:13
@Kenshin663

Ich schätze ich hab überlesen, das das ein PC ist. Trotzdem finde ich ein Tablet für schule besser. Den kann man überall mitnehmen, ist Energie sparender und vielseitig einsetzbar, wo hingegen ein Desktop nur zu Hause benutzt werden kann

Krabat693  15.05.2024, 11:14
@Kenshin663

Ein Laptop wäre allein dann sinnvoller wenn es darum geht ihn mit einem Projektor für eine Präsentation zu verbinden.

Versuch mal ein HDMI Kabel in ein Tablet zu stecken.

Jakub2001  15.05.2024, 11:16
@Krabat693

Gibt passende Adapter außerdem hat auch nicht JEDER Laptop einen Anschluss. Außerdem: Welche Schule besitzt einen Projektor OHNE PC?

Zudem sin die ja meist auch schon alle Angeschlossen und vorbereitet.

Und da dann mit Kabeln herumzuhantieren find ich dann doch etwas Albern

Kenshin663  15.05.2024, 11:16
@Jakub2001

Ein guter, gebrauchter Laptop wie in Krabat693 ihn beschreibt ist schon sinnvoller als ein Tablet. Mal vom oft angepriesenen Umweltschutz abgesehen ^^

Gerade die Thinkpads sind kaum klein zu kriegen und der Akku hält auch lange her. Es kommt nur auf die Energieeinstellungen an.

Kenshin663  15.05.2024, 11:17
@Krabat693

Bei meinem Tablet geht das...ist aber auch ein vollwertiges Surface :P

Aber ein guter refurbished Laptop macht mehr Sinn.

Hallo,

für Office und zum Surfen reicht der PC locker aus. Doch der Preis dafür ist in meinen Augen schon arg hoch ...
Auf dem Gebrauchtmarkt sollte für das Geld auch mehr drinliegen.

LG