Was ist diesem Digitalkamera-Sensor passiert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was habt ihr mit den Kameras gemacht. Wenn das bei mehren Auftritt klingts nach einem systematischen Fehler und nicht einfach nur nach Alterung. Es sieht auch nicht so aus.

Was eigenartig ist, ist die Verzerrung im Bild mit der Uhr das sieht eher nach einem optischen Fehler als einen Fehler des Sensors aus. Es kann natürlich sein dass dieser Effekt erst durch die Nachbearbeitung der Raw Daten entsteht.

Wär in diesem Sinne mal interessant wie die Raw Daten des Sensors ausehen.

atoemlein
Beitragsersteller

Sie haben sicher diverse Stürze erlebt, wie dem Gehäuse anzusehen ist. Aber das Objektiv fährt schon aus und sieht nicht beschädigt aus. Die Farbeffekte sind jedenfalls nicht vom Objektiv. Vielleicht sind die "Bits verschoben", wenn das so Gummikontakte sind, das würde die falschen Farben erklären.

PeterKremsner  29.09.2020, 10:54
@atoemlein

Ja wären zumindest falsche Farben dann wobei es komisch wär dass das Ding dann trotzdem noch geht.

Bei den Parallen Sensor Interfaces ist ja ein Pixelclock etc. dabei wenn der nicht mehr anliegt gehts gar nimmer.

atoemlein
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Es ist eine Lumix und eine Nikon, die das Phänomen zeigen.
Sehr eigenartig ist das Verschmieren von eigentlich scharfen Konturen, und bei hellen Objekten gegen unten.

PeterKremsner  29.09.2020, 20:25
@atoemlein

Ja daher mein ich dass es interessant wäre wie die Rohdaten des Sensors aussehen. Verzerrungen können auch später dazu kommen zB durch das Bayer Demosaik oder die Bildkompression.

Vor allem dann wenn keine Fehlerbehandlung inplementiert wird und irgendwas bei den Rohdaten nicht stimmt.

Also ganz ehrlich, ich halte das für nen Fake. Weil alle Bilder komplett unterschiedliche "Effekte" aufweisen. Wäre das ein Sensordefekt, hätten alle Fotos eher ähnliche Muster.

Und was heisst "plötzlich"? Mal die Besitzer gefragt, was die mit den Kameras anstellen?

Normalerweise gehen solche Sensoren nicht einfach so kaputt, ähnlich wie auch ein Computerprozessor ziemlich lange hält. (Ich habe z.B. noch nen Computer aus den 80ern hier und der läuft noch 1A).

Tipp: Fotos in groß ausdrucken und als Glitch-Art verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

atoemlein
Beitragsersteller

He hallo!! Die hab ich selber geknipst. Natürlich verschiedene Motive. Je nach Belichtung mal besser (z.B. die Uhr) oder ganz unkenntlich, wie runtergelaufene Farbe.
Aber ja, die Kunstidee ist gut!

Erzesel  29.09.2020, 09:45

👍

...irgendwie müssen manche Leute ziemlich viel Langeweile haben um derartige Szenarien zu erfinden.

Solch ein Fehler könnte theoretisch durch einen EMP, Überspannung oder Ioniserende Strahlung auftreten. Aber gleich bei mehreren Kameras? ...Unwahrscheinlich. (es sei denn die Kameras standen im Reaktor von Tschernobyl)

Du kannst einenn Sensor eigentlich nicht überbelichten, wenn du gegen die Sonne fotografierst, kann er aber auch kaputt gehen, das könnte da vllt passiert sein

Könnte auch Wasser sein oder er ist mal hingefallen, normale Alterung ist das denke ich nicht

Sieht aber irgendwie schön aus, ich würde es so lassen und es als Stilmittel deiner Fotos sehen:)

atoemlein
Beitragsersteller

ja klar, ich versuche auch, mit guten Objekten tolle Effekte zu erzielen

habt ihrs mal mit anderen speicherkarten probiert? und (sofern die kameras das können) wie schaut das live view bild denn aus?

lg, nicki

atoemlein
Beitragsersteller

Live-Bild auf dem Monitor ist auch so. Ist also mit jeder Speicherkarte gleich.