Kann ein Kamera-Chip altern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein CCD altert genauso wie jeder andere materielle Gegenstand. Mit den Jahren gibt es auf den CCDs immer mehr defekte Pixel, was man allerdings bei normalen Lichtverhältnissen nicht bemerkt, bei schlechten Lichtverhältnissen kann man es aber sehen. Wie du selber schon bemerkt hast (2-3 Jahre) setzen den CCS leider schon zu..

Warum soll der durch Zeit altern. Ein rein technisches Bauteil. Das altert an sich nicht. Es wird ersetzt durch einen Nachfolger. Aber altern nee.... Ist ja keine biologische Masse.

IMHARmn
Beitragsersteller

Es könnten doch durch Korrosion z. B. Veränderungen auftreten. Oder einfach nur durch den ständigen Lichteinfall. Ein Eisennagel rostet ja auch mit der Zeit. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Fotos nicht mehr so scharf werden wie am Anfang.

Klar. Kosmische Strahlung, natürliche Radioaktivität, Ozon etc. greifen mikrostrukturen an. Es fallen Pixel aus......... und nach 10000 Jahren ist der Chip so gut wie blind (vielleicht geht das auch schneller).

IMHARmn
Beitragsersteller

Danke. Und wie ist das bei normalem Gebrauch? Es liest sich ja so, als würde der Sensor m i c h überleben und nicht umgekehrt. Habe meine Kamera ca. 3 Jahre und tatsächlich schon - sehr selten allerdings - Pixellücken entdeckt.