Was ist diese Steueridentifikationsnummer?

6 Antworten

Jeder, der in Deutschlang steuern bezahlt oder bezahlt hat früher

  1. ist  bei dem Finanzamt am Wohnort gemeldet
  2. das Finanzamt teilte dem Steuerpflichtigen eine Steuernummer mit
  3. Jeder Steuerpflichtige bekam vor  Jahren auch eine Steuer-Iden. Nr. mitgeteilt
  4. beides ist auf aktuellen früheren Steuerbescheiden zu finden (aufgedruckt)
  5. Wenn jemand Geld (harz IV oder ALG) bezieht, musste auf den Bescheiden diese Nr. auch stehen.
  6. Wenn du gar nichts hast, findest, dann musst du eine neue ID beantragen, siehe

Kurz & bündig: Das Wichtigste zum Thema “Steueridentifikationsnummer beantragen”

  1. Die Steueridentifikationsnummer müssen Sie beantragen, wenn Sie diese verloren haben.
  2. Bei der Geburt eines Kindes bekommen die Eltern die Steuer-ID vom Bundeszentralamt für Steuern mitgeteilt.
  3. Benötigen Sie die ID Ihres Kindes und sind von dem Elternteil getrennt, bei welchem das Kind seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort hat, können Sie die Steueridentifikationsnummer ebenfalls beantragen.
  4. Die Steuer-ID können Sie u. a. online über ein Eingabeformular auf der Seite des Bundeszentralamtes für Steuern beantragen.

KikiKuku510
Beitragsersteller

@Grussausberlin Ich danke dir vielmals für diese hilfreiche, ausführlich gefasste Antwort. Danke Danke!!

Da müsst Ihr mal in den Unterlagen von Deinem Vater nachschauen. Wenn er Abrechnungen von der Arbeit hat, so steht die Nummer dort oder bei einem Bausparvertrag oder bei der Steuererklärung. Vielleicht weiß es Deine Mutter, wo diese Unterlagen sind.

KikiKuku510
Beitragsersteller

Aber die wollen eine Steuernummer von mir selber, also den Kindern, ist das möglich? @Allexandra0809

Allexandra0809  25.09.2019, 16:46
@KikiKuku510

Auch Du hast vor Jahren eine bekommen. Wenn Du sie nicht selbst hast, frag mal Deine Mutter danach.

Die Steuer-ID bekommt seit ein paar Jahren schon jedes Kind bei der Geburt zugeteilt. Die muss man sogar bei der Familienkasse angeben, sonst gibt's kein Kindergeld.

Die von deinem Vater findet ihr in Lohn-/Gehaltsabrechnungen und im Einkommensteuerbescheid vom Finanzamt.

Hi! Herzliches Beileid für den Verlust Deines Vaters erstmal.

Zur Frage: Eine Steueridentifikationsnummer ist eine Zahlenreihe von 11 Ziffern, die eine Person DAUERHAFT ab Geburt erhält sofern man einen festen Wohnsitz hat. Das bedeutet, dass Du eine solche Steueridentifikationsnummer mit Sicherheit auch hast.

Die steht eigentlich auf jedem Steuerbescheid oder auch Informationsschreiben Deines Finanzamtes.

Falls Du die nicht findest kannst Du auf der Seite "bzst.de" Dir diese nochmal anfordern. Aber das kann ein paar Wochen dauern. Schaden tut es aber nichts, die musst Du auch Deiner Bank mitteilen. Da könntest Du mal fragen, ob Deine Eltern Deiner Bank die Steuerid gemeldet haben. Wenn Du Glück hast geht das dann schneller als beim Amt.

Gruss

KikiKuku510
Beitragsersteller

@DonCredo Wow, ich bedanke mich echt für diese ausführliche Antwort.

Einen schönen Tag noch!