Schule schwänzen wegen meiner Mutter?

5 Antworten

Sie war EINE Woche im Krankenhaus... Nein, dass kannst du AUF KEINEM Fall als Grund nennen. Das ist zwar sehr süß, aber nicht "wichtig". Ich würde da eher Angst haben, dass die Lehrer mich nicht auslachen.

Aber warum das ganze? Wie gesagt, das ist total süß, aber deshalb nicht in die Schule gehen? Meine Mutter war jedes Jahr des öfteren im Krankenhaus, da hätte ich nicht mehr viel vom Unterricht mitbekommen! ;-)

Du kannst ihr doch danach immer noch einen schönen Tag und/ oder eine Überraschung bereiten. Vielleicht ist es auch nicht schlecht, wenn deine Eltern etwas Zeit für sich haben.

Einefuerzwei
Fragesteller

meine mutter fänds gut, dass ich kommen würde. meine mom war auch schon öfters im krankenhaus. also gilt das nicht als entschuldigung?

Sunmary  18.04.2013, 19:55
@Einefuerzwei

Man kann dem Unterricht fern bleiben, wenn man krank ist, oder einen WICHTIGEN TERMIN hat (beim Arzt, beim Anwalt, beim Notar...) Also nein, das gilt nicht. Aber deine Mutter muss doch einsehen, dass Unterricht wichtiger ist!? Ich kann so etwas nicht verstehen und nur das da nichts falsches aufkommt: Ich saß oft täglich mehr als fünf Stunden bei meiner Mutter im Krankenhaus IN MEINER FREIZEIT.

Einefuerzwei
Fragesteller
@Sunmary

das krankenhaus ist 2 stunden entfernt, aber auch egal. 3 schulstunden sind nicht viel. meine mutter schleppt mich immer in die schule, aber bei drei stunden macht es ihr nichts aus. ich werd einfach sagen, dass ich kopfweh hab und dann ist gut.

Hast du keine möglichkeit an einen Lehrer zu kommen dem du vertrauen kannst ? Ist vielleicht n bisschen spät .. Ich würde in deinem Fall ma zu hause bleiben jedoch vorher mit deiner Mutter reden wenn möglich dass sie (wenn ihr zustand es zulässt) morgen oder am Tag darauf mit dem Lehrer oder der Schulleitung spricht ...

Einefuerzwei
Fragesteller

das ist morgen & ich würde auch zu den ersten zwei stunden kommen, weil wir da sowieso ne arbeit schreiben

Pegasus6694  18.04.2013, 19:54
@Einefuerzwei

Naja ich weiß nicht wie es auf deutschen Schulen ist . Ich bin auf einer luxemburgischen Schule.. Wenn man während der Schulzeit nach hause gehen möchte muss man ins Sekretariat um sich abzumelden .. Wenn man unter 18 ist wird ein elternteil angerufen und die bestätigen dann dass du nach hause kannst ... Wenn es bei euch auch so ist dann rede mit deinem Vater dass er den Anruf dann empfängt . Muss die Schule denn den wahren grund erfahren ?

Einefuerzwei
Fragesteller
@Pegasus6694

nein, muss sie nicht. ich werd sagen, dass ich kopfweh hab und werde dann 3 stunden schwänzen ausnahmsweise & meine eltern werden mir eine entschuldigung schreiben.

ANWESENHEITSPFLICHT egal ob deine Mutter im Krankenhaus ist du musst in die Schule es sei denn deine Mutter hat persönlich eine Entschuldigung geschrieben dann darfst du mit ins Krankenhaus aber nicht einfach SCHWÄNZEN. Dafür darfst du von der Schulleitung suspendiert werden. Das würde ich zwar für meine Mutter machen aber es ist tatsächlich sehr riskant du musst natürlich auch dran denken wie die Lehrer und mitschüler gucken wenn du ihnen offenbarst das du geschwänzt hast das muss gut durchdacht sein das kann man nicht einfach so machen wie gesagt dann kannst du suspendiert werden dann ist deine Mutter auch nicht unbedinbgt froh drüber;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gehe zur schule, sie kommt auch ohne dich klar

Lass dir von deiner Mutter dafür eine ENtschuldigung geben

Einefuerzwei
Fragesteller

ja, würde sie auch machen, meine frage war, ob die lehrer das als entschuldigung annehmen?

Sunmary  18.04.2013, 19:40
@Einefuerzwei

Deine Mutter will dir dafür auch noch eine Entschuldigung schreiben!? Du bist doch nicht die einzige, die sie holen kann, du hast ja geschrieben "wir wollen sie abholen", tut mir leid, aber was soll der ganze Rummel dann? Woher wollt ihr eigentlich wissen wann genau sie entlassen wird!?

Einefuerzwei
Fragesteller
@Sunmary

weil das morgen ist und man das am tag davor erfährt? es geht ja auch nich nur ums abholen, wir wollen danach noch essen. das krankenhaus ist halt 2 stunden entfernt