Was ist dies für ein Soldat?
Der Vater meines Freundes hat diese Porzellanfigur von Sitzendorf - aber nur den Stempel, keine identifizierende Nummer etc. Irgendwelche Ideen?
3 Antworten
Hallo Pancakealley und willkommen, (auch wenn von Dir ein Mindestanstand-Hallo fehlt),
die bekannte Porzellanmanufaktur Sitzendorf begann zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der Herstellung militärischer Figuren, Soldaten und Reitern . Grundlage hierfür waren detailgetreue historische Vorlagen.
Siehe dieses Konvolut
Diese Soldaten-Figuren - auch von andereb Porzellanteile von Sitzendorf kenne ich das nicht - erhielten keine identifizierende Nummern.
Siehe bei diese Soldaten Figur, die hat auch keine Nummer
https://www.ebay.de/itm/125080943150?hash=item1d1f67ba2e:g:5CQAAOSwrSNhAtcl
Die Antwort von Militär Experte @ponter ist absolut korrekt und zu beachten!
Ideal wäre, die Figur im Ganzen zu sehen; steht sie auf einem Sockel?
Gern geschehen
Hallo Pancakealley,
ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️
Den ich zur Hälfte mit @ponter teilen möchte; von ihm kamen die wertvollen Hinweise Grenadier oder Linieninfanterist; in dieser Kategorie kenne ich mich nicht aus.
LG Margita
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich! Und er steht auf einem Sockel!

Sieht nach einem französischen Soldaten zu Zeiten Napoleons aus, Grenadier oder Linieninfanterist.
...diese art von soldat war dafür zuständig Kloschüsseln zu reinigen wie es auch in abbildung 3 veranschaulicht ist.
Die Abb. 3 veranschaulicht die Bodenunterseite der Soldaten Figur
Die dafür notwendige ausrüstung trägt er am kopf wie dies auch schön in abb 1-2 zu sehen ist.
Wenn schon, dann auf dem Kopf.
Wenn aber jemand nur Sch**s** im Kopf hat, kommen solche peinlichen Kommentare dabei raus.
Einen halben ⭐️ verleihe ich Dir:)...
...für Deine wertvollen Hinweise Grenadier oder Linieninfanter; in dieser Kategorie kenne ich mich nicht aus.
Schönen Sonntag und LG Margita
Ganz richtig! Insbesondere diese art von soldat war dafür zuständig Kloschüsseln zu reinigen wie es auch in abbildung 3 veranschaulicht ist. Die dafür notwendige ausrüstung trägt er am kopf wie dies auch schön in abb 1-2 zu sehen ist.