Was ist dies für ein Soldat?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Hallo Pancakealley und willkommen, (auch wenn von Dir ein Mindestanstand-Hallo fehlt),

die bekannte Porzellanmanufaktur Sitzendorf begann zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der Herstellung militärischer Figuren, Soldaten und Reitern . Grundlage hierfür waren detailgetreue historische Vorlagen.

Siehe dieses Konvolut

https://www.lot-tissimo.com/de-de/auction-catalogues/merry-old-england-auktionshaus/catalogue-id-srmer10036/lot-cbcf8230-62af-436b-b668-a82a00fd4284

Diese Soldaten-Figuren - auch von andereb Porzellanteile von Sitzendorf kenne ich das nicht - erhielten keine identifizierende Nummern.

Siehe bei diese Soldaten Figur, die hat auch keine Nummer

https://www.ebay.de/itm/125080943150?hash=item1d1f67ba2e:g:5CQAAOSwrSNhAtcl

Die Antwort von Militär Experte @ponter ist absolut korrekt und zu beachten!

Ideal wäre, die Figur im Ganzen zu sehen; steht sie auf einem Sockel?

Gern geschehen

Margita1881  09.01.2022, 13:05

Hallo Pancakealley,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️

Den ich zur Hälfte mit @ponter teilen möchte; von ihm kamen die wertvollen Hinweise Grenadier oder Linieninfanterist; in dieser Kategorie kenne ich mich nicht aus.

LG Margita

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich! Und er steht auf einem Sockel!

Bild zum Beitrag

 - (Militär, Antik, Porzellan)

Margita1881  09.01.2022, 13:02

Glückwunsch zu dieser sehr schönen Figur !

Von Experte Margita1881 bestätigt

Sieht nach einem französischen Soldaten zu Zeiten Napoleons aus, Grenadier oder Linieninfanterist.

Unknown533  07.01.2022, 22:26

Ganz richtig! Insbesondere diese art von soldat war dafür zuständig Kloschüsseln zu reinigen wie es auch in abbildung 3 veranschaulicht ist. Die dafür notwendige ausrüstung trägt er am kopf wie dies auch schön in abb 1-2 zu sehen ist.

Margita1881  08.01.2022, 18:02
@Unknown533

...diese art von soldat war dafür zuständig Kloschüsseln zu reinigen wie es auch in abbildung 3 veranschaulicht ist.

Die Abb. 3 veranschaulicht die Bodenunterseite der Soldaten Figur

Die dafür notwendige ausrüstung trägt er am kopf wie dies auch schön in abb 1-2 zu sehen ist.

Wenn schon, dann auf dem Kopf.

Wenn aber jemand nur Sch**s** im Kopf hat, kommen solche peinlichen Kommentare dabei raus.

Margita1881  09.01.2022, 13:06
@ponter

Einen halben ⭐️ verleihe ich Dir:)...

...für Deine wertvollen Hinweise Grenadier oder Linieninfanter; in dieser Kategorie kenne ich mich nicht aus.

Schönen Sonntag und LG Margita